Test: Supermarkt-Sushi kann nicht überzeugen

Man muss nicht unbedingt in ein japanisches Restaurant gehen, um Sushi zu genießen: Auch in immer mehr Supermärkten gehört die Spezialität aus Fernost zum Standardsortiment. Doch richtig überzeugen können die Billig-Sushis nicht – findet zumindest die „Stiftung Warentest“.

Man muss nicht unbedingt in ein japanisches Restaurant gehen, um Sushi zu genießen: Auch in immer mehr Supermärkten gehört die Spezialität aus Fernost zum Standardsortiment. Doch richtig überzeugen können die Billig-Sushis nicht – findet zumindest die „Stiftung Warentest“.

Zum Angebot

Im großen Sushi-Test waren neben Angeboten von Schnellrestaurants auch Artikel von Aldi-Süd und Netto dabei. Während es der Kult-Discounter nur auf die Note 2, 6 schaffte, lag Netto mit 3, 6 noch deutlich schlechter: Das fünf Euro teure Sushi-Paket konnte laut „Stiftung Warentest“ zwar geschmacklich überzeugen, allerdings patzten die Hersteller beim Mindesthaltbarkeitsdatum.

Testsieger waren die beiden Sushi-Pakete „Sushi Circle Sushi Circle Special“ sowie „Sushi Factory Take Away Medium Box“, die allerdings nicht in Supermärkten erhältlich sind. Sie sind mit zwölf und 11, 70 Euro auch nicht ganz billig. Im Gegenteil: Wer die Mittagsangebote mancher Sushi-Restaurants nutzt, kann sich oft ein „all you can eat“ gönnen und muss sich so nicht auf die mickrigen 360 beziehungsweise 270 Gramm beschränken.

Discountfan-Fazit: Billig ist nicht immer gut. Bei Tiefkühlware liegen Deutschlands Supermärkte zwar vorn, bei Sushi müssen sie sich aber noch verbessern. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.