Mit „Kindle unlimited“ hat Amazon eine eBook-Flatrate gestartet: Discountfans können unbegrenzt eBooks lesen und werden dafür mit 9,99 Euro im Monat zur Kasse gebeten. Die ersten 30 Tage sind gratis.
Die eBook-Flatrate Kindle unlimited von Amazon startet pünktlich einen Tag vor Beginn der Frankfurter Buchmesse. Für monatlich 9,99 Euro können Leser unbegrenzt auf über 650.000 Titel auf ihrem Kindle oder mittels ihrer Kindle-Lese-App zugreifen.
In den ersten 30 Tagen wird derzeit keine Gebühr erhoben – wer allerdings nicht rechtzeitig kündigt, wird dann mit 9,99 Euro im Monat zur Kasse gebeten. Die Kündigung ist aber auch dann „jederzeit“ möglich, so Amazon.
Mit der eBook-Flatrate positioniert sich der Internet-Riese gegen Platzhirsche wie Skobee, die ebenfalls 9,99 Euro im Monat verlangen. Bei Skobee gibt es jedoch im Basistarif Einschränkungen bezüglich des Offline-Lesens und der Anzahl der Lesegeräte. Obendrein sind nur 70.000 Bücher enthalten, Amazon bietet knapp das Zehnfache.
Eine kostenlose Alternative zu Kindle unlimited hat Discountfan.de vor wenigen Tagen getestet: Die werbefinanzierte Gratis-eBook-Flatrate von Readfy lockt mit „über 25.000 Titeln“ und hat einige recht teure Bücher zum Nulltarif im Angebot, wie unser Preisvergleich ergeben hat.
Ganz unumstritten sind die eBook-Flatrates indes nicht: So beschweren sich einige Autoren über ein „beleidigend niedriges Honorar“ – andere Stimmen wiederum behaupten, dass Amazon den Autoren für das Verleihen das gleiche Geld zahlt wie für einen Verkauf des Buches. Natürlich ist hier nicht ausgeschlossen, dass der Internetriese die Autorenhonorare drückt, wenn das Angebot erst einmal etabliert ist.
Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.