Im Juni wurde Insolvenz angemeldet, jetzt ist endgültig Schluss: Bei Weltbild gehen Ende August die Lichter aus. Die 14 verbliebenen Filialen sollen geschlossen werden, Onlinekäufe werden noch bis Ende des Monats ausgeliefert. Discountfan.de verrät, worauf zu achten ist.
Der vorläufige Insolvenzverwalter hat das endgültige Aus am heutigen Mittwoch bekannt gegeben. Die 440 Beschäftigten sollen im September die Kündigung erhalten, in den Filialen und auch im Onlineshop geht schon Ende August offenbar das Licht aus.
Aus Verbrauchersicht bedeutet dies: Online sind zwar in den nächsten Wochen zahlreiche Schnäppchen zu erwarten, beim Ausverkauf wird es sehr hohe Rabatte geben. Umgekehrt heißt dies aber auch: Ist der Händler verschwunden, wird es mit der Gewährleistung schwer, falls in den ersten zwei Jahren mit den Waren Probleme auftreten.
Zwar können auch dann noch Ansprüche beim Insolvenzverwalter geltend gemacht werden – die Aussichten auf Erfolg sind allerdings gering. Per Vorkasse sollten Discountfans in den nächsten Wochen zur Sicherheit nicht bestellen.
Alleineigentümer von Weltbild ist seit sieben Jahren das Düsseldorfer Beteiligungs- und Beratungsunternehmen Droege Group AG. Davor hatte Weltbild bereits schon einmal Insolvenz angemeldet (2014), im Juni dieses Jahres folgte die zweite Insolvenz. Vor drei Jahren wurde offenbar noch ein Umsatz von knapp 500 Millionen Euro erzielt, im letzten Jahr sollen es nur noch um die 130 Millionen Euro gewesen sein.
Das Marktplatzsterben geht in die nächste Runde: Die DHL-Tocher Allyouneed (bis vor drei Jahren unter dem Namen „Meinpaket“ bekannt) stellt noch in der zweiten Jahreshälfte 2018 ihren Betrieb ein. Wie Ebay und Amazon stellt auch Allyouneed einen Online-Marktplatz dar, auf dem Händler ihre Waren anbieten können. Dies wird allerdings nicht mehr lange der Fall sein, […]
Nur kurz nach der Unister Holding haben nun auch Unister Travel und weitere Tochterfirmen Insolvenz angemeldet. Mit dabei: Die Betreiber von „Ab in den Urlaub“ sowie „Fluege.de“. Wer hier gebucht hat, sollte sich vor Antritt der Reise näher informieren. Der Fall Unister entwickelt sich allmählich zum Wirtschaftskrimi. Am 14. Juli 2016 verunglückten die beiden Gründer […]
Wichtige Info für alle Kunden von Getmobile: Das Unternehmen hat am vergangenen Freitag Insolvenz angemeldet. Discountfan.de zeigt auf, worauf Verbraucher jetzt achten sollten. Getmobile ist seit 15 Jahren als Mobilfunkvermittler am Markt – auch Discountfan.de hat ab und an über Angebote des Unternehmens berichtet – zuletzt im März dieses Jahres. Die gute Nachricht: Wer damals […]
* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.