Es ist soweit: Ab sofort wird auf Bahn.de das Neun-Euro-Ticket angeboten. Mit dem Fahrschein kann man deutschlandweit den ÖPNV und Nahverkehr einen Monat lang für pauschal neun Euro nutzen. Ende August endet der Aktionstarif.
Das Neun-Euro-Ticket bei Bahn.de (auf der Startseite nach unten scrollen) kann ab sofort online gekauft werden, es gilt dann ab dem 1. Juni 2022. Natürlich können Discountfans das Ticket alternativ auch beim örtlichen ÖPNV bestellen, beispielsweise bei der MVG in München, der BVG in Berlin oder der KVB in Köln.
Ab dem 1. Juni kann man dann unbegrenzt nicht nur den öffentlichen Personennahverkehr in der eigenen Stadt, sondern auch Nahverkerszüge in ganz Deutschland nutzen. Es ist aber davon auszugehen, dass gerade an Wochenenden und Feiertagen die Züge überfüllt sein werden.
Abokunden sollten das Ticket nicht kaufen: Sie können ihre Monatskarte für den Pauschaltarif nutzen und erhalten die Differenz erstattet. Wer beispielsweise bislang 50 Euro für die Monatskarte zahlt, sollte für die Monate Juni, Juli und August jeweils 41 Euro zurück erhalten – oder bei monatlicher Zahlung eben nur noch neun statt 50 Euro zahlen.
Wichtig zu wissen: Fahren bei der Bahn normalerweise Kinder in Begleitung Erwachsener kostenlos, gilt das für das Neun-Euro-Ticket nicht: „6-14-Jährige benötigen eine eigene Fahrkarte bzw. ein eigenes 9-Euro-Ticket, sie können nicht kostenfrei mitgenommen werden“, so die Bahn. Kinder unter 6 Jahren reisen hingegen kostenfrei und benötigen somit keine eigene Fahrkarte. Weitere Fragen zum Neun-Euro-Ticket werden auf der Aktionsseite der Bahn beantwortet.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.