Geschirrspülmittel: Discounter-Konzentrate im Test vorne, Öko-Produkte hinten

Geschirrspülmittel: Discounter-Konzentrate im Test vorne, Öko-Produkte hinten

Beim Geschirrspülmitteltest der „Stiftung Warentest“ erweist sich ein weiteres Mal: Gute Qualität muss nicht teuer sein. Auf den vorderen Plätzen finden sich günstige Produkte von Aldi, Lidl und dm, während teure Öko-Spülmittel nicht überzeugen.

Der Geschirrspülmitteltest der „Stiftung Warentest“ findet sich in der Juni-Ausgabe von „test“, kann aber auch kostenpflichtig im Internet herunter geladen werden. Das für Discountfans wenig überraschende Ergebnis: Auf den vorderen Plätzen sind ausgerechnet die günstigen Discounterprodukte zu finden: Rang 2 bis 6 werden von den Produkten von Aldi, Lidl, Penny, dm und Rewe eingenommen, die mit Kosten von 69 Cent für 100 Spülgänge die günstigsten im Testumfeld in. Der Testsieger ist mit der Gesamtnote 1,8 zwar um 0,3 Punkte besser als die Discounter-Alternativen, allerdings auch rund zwölf Prozent teuer.

Viel aufschlussreicher ist aber ein Blick auf die hinteren Ränge: Während Konzentrate im Test überzeugen, sind die klassischen Spülmittel nicht ganz so gut. Auch Öko-Produkte können bei den Warentestern kaum punkten: Sie sind meist nur ausreichend und obendrein auch noch deutlich teurer als die Konzentrate vom Discounter.

Fazit der Experten: „Ein Sensitiv-Produkt und fünf weitere Spül­mittel im Test schonen die Haut etwas mehr als andere Produkte, ein Öko-Spül­mittel ist auch sanfter zur Umwelt. Doch keines dieser Mittel können wir empfehlen.“ Die besten Mittel im Test schaffen obendrein doppelt so viel Geschirr wie die schwächsten.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.