Google One: VPN ab 1,99 Euro im Monat

Google One: VPN ab sofort in allen Tarifen enthalten

Nutzer von „Google One“ können sich freuen: Ab sofort ist VPN in allen Tarifen inbegriffen – bislang war das Feature nur in den teureren Preismodellen enthalten, jetzt ist es bereits bei „Basic“ mit dabei. Los geht es bei 1,99 Euro im Monat.

Die Integration von Google VPN in „Google One“ startet „ab sofort“, soll aber erst in einigen Wochen abgeschlossen sein. Das Angebot gilt auch in Deutschland, wie der Technikriese bekannt gab. Die Preise für Google One starten bei 1,99 Euro – dafür erhält man 100 GByte Cloudspeicher und eben ab sofort auch VPN, der Tarif lässt sich mit bis zu fünf Personen teilen. Für 2,99 Euro im Monat sind es 200 GBYte Speicher, bei „Premium“ erhält man für 9,99 Euro im Monat zwei TByte Speicherplatz.

Mit professionellen und teuren VPN-Diensten kann der inkludierte Service von Google nicht mithalten – so gibt es weniger Server, auch kann die Geschwindigkeit je nach Standort geringer sein. Obendrein ist der Service derzeit nur auf Android- und iOS-Geräten nutzbar, nicht aber auf Windows- oder Mac-Computern. Außerdem kann im Gegensatz zu anderen VPN-Diensten der Standort des Servers nicht gewählt werden.

VPN steht für Virtual Private Network und ist eine Technologie, die es ermöglicht, eine sichere Verbindung zwischen einem Computer oder einem anderen Gerät und einem Netzwerk herzustellen. Die Verbindung erfolgt über das Internet, jedoch werden die Daten verschlüsselt und können nicht von Dritten abgefangen werden.

Es gibt mehrere Gründe, warum man ein VPN nutzen sollte. Zum einen bietet es eine erhöhte Sicherheit und Privatsphäre im Internet, da die Daten verschlüsselt werden und somit nicht von Hackern oder Regierungsbehörden abgefangen werden können. Zum anderen ermöglicht ein VPN auch den Zugriff auf geografisch eingeschränkte Inhalte, wie zum Beispiel Videos oder Websites, die in bestimmten Ländern blockiert sind.

Ein weiterer Vorteil von VPN ist, dass es die IP-Adresse des Geräts maskiert und somit die Identität des Nutzers schützt. Dadurch wird es schwieriger, den Standort oder die Identität des Nutzers zu verfolgen oder zu überwachen.

Außerdem kann ein VPN auch für Unternehmen von Vorteil sein, da es ermöglicht, eine sichere Verbindung zwischen verschiedenen Standorten herzustellen und somit die Kommunikation und den Datenaustausch zu erleichtern.

Es gibt jedoch auch Nachteile bei der Nutzung von VPN. Zum einen kann es zu Geschwindigkeitseinbußen kommen, da die Daten verschlüsselt werden und somit die Übertragung langsamer sein kann. Zum anderen kann die Nutzung von VPN in einigen Ländern illegal sein – so ist der Dienst beispielsweise in der Volksrepublik China verboten, wird aber in der Praxis dennoch genutzt.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.




Kommentare

  • Das ist falsch! Ich habe das Basic Paket, und kein VPN.
    Wenn man auf Euren Link zum Angebot geht, kann man auch hier lesen, dass es VPN nur im teuersten Paket gibt.

  • Ab sofort stimmt nicht, im Blog von Google steht „ Starting today, and rolling out over the next few weeks, we’re expanding VPN access to all Google One plans, including the Basic plan“.
    Stand heute ist VPN in Google One Deutschland noch nicht enthalten.

  • Bin seit Jahren 1.99 Kunde aber ich bekomme das Feature immer noch nicht angezeigt, obwohl ihr sicherlich die 10. Seite seid, die darüber berichten, dass es jetzt ab 1,99 auch VPN Verbindung möglich wäre bei Google One. Habt ihr das bei euch Mal überprüft?

  • Ich habe soeben Google One Basic aktiviert, sehe unter „Vorteile“ aber kein VPN.

    Unter „VPN-Schutz für mehrere Geräte“ ist kein Download-Link der Windows-App zu sehen. Hier steht lediglich: „Verfügbar mit Premium 2 TB für 9,99 €/Monat“.

    Es ist egal, ob über die Android App Google One die Vorteile angeiegt werden oder über den Browser an Windows. Nirgends ist VPN aktivierbar.

    Wurde die Information, dass VPN für alle Google One Abonnements (auch Basic) nun verfügbar ist, wieder annulliert?

  • Danke für die zahlreichen Antworten. In der Tat „starting today“ war etwas missverständlich von Google ausgedrückt. Der Rollout zieht sich wohl über mehrere Wochen hin.

Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.