Über die Initiative „Deutschland Sicher im Netz“ kann man sich jetzt eine DsiN-Passwortkarte zum Nulltarif frei Haus liefern lassen. Alternativ gibt es die Karte auch zum Gratis-Download.
Die Muster-Passwortkarte soll der DsiN zufolge eine „regelkonforme Passwortbildung sowie das Merken und Aufbewahren erleichtern“. Sie besteht aus einem Koordinatensystem, dessen Achsen von links nach rechts mit den Buchstaben A-Z und von oben nach unten mit den Zahlen 1-12 versehen sind. Das Zeichenfeld beinhaltet alle Zeichen, die zur Passwortbildung erlaubt sind.
Um ein eigenes Passwort zu erstellen, muss man lediglich im Koordinatensystem einen beliebigen Startpunkt auswählen. Im nächsten Schritt wird ein Weg in eine beliebige Richtung genommen, dabei ist die Verwendung von horizontalen, vertikalen, diagonalen Richtungen sowie auch von Richtungswechseln und Zickzack möglich. Die Initiative empfehlen ein Passwort von mindestens 10 Zeichen. Dabei darf sich der Passwortweg nicht kreuzen.
Am Ende muss man sich nur noch den Startpunkt und den Wegverlauf des Passworts merken. Die Karte kann für beliebig viele Passwörter verwendet werden, natürlich dürfen die Wege nicht eingezeichnet werden.
Um die Karte zu bestellen, müssen Discountfans Name, E-Mail- und Postadresse sowie Anzahl der Passwortkarten angeben. Alternativ kann man sich diese auch kostenlos herunterladen.
Discountfan-Tipp: Wer Passwörter meistens am Handy oder Computer braucht, kann auch auf Freeware wie Keepass zurückgreifen: Das Tool hilft nicht nur beim Erstellen sicherer Passwörter, sondern erinnert auch an deren Erneuerung und ist obendrein Open Source.
Beim Erstellen sollte man immer eine Kombination aus Zeichen verwenden, also Buchstaben (Groß- und Kleinschreibung), Zahlen und Sonderzeichen. Persönliche Informationen wie Namen, Geburtsdatum, Namen von Familienmitgliedern oder Haustieren sollten vermieden werden. Für jeden Online-Dienst sollte ein einzigartiges Passwort verwendet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Verlust eines Passworts nicht den Zugriff auf alle anderen Konten gefährdet.
Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN) wurde 2006 als Verein auf dem ersten Nationalen IT-Gipfel (heute: DigitalGipfel) gegründet. Als gemeinnütziges Bündnis unterstützt DsiN Verbraucher und kleinere Unternehmen im Umgang mit der digitalen Welt. Die Schirmherrschaft des Vereins liegt beim Bundesinnenministerium.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.