Handelsblatt: Mit Eigenmarken spart man beim Discounter im Schnitt 45,5 Prozent

Handelsblatt: Mit Eigenmarken spart man beim Discounter im Schnitt 45,5 Prozent

Discountfans wissen es schon lange: Mit den Eigenmarken von Aldi, Lidl, Penny, Rewe und Co. lässt sich bares Geld sparen, ohne bei der Qualität Einbußen befürchten zu müssen. Das bestätigt jetzt eine Studie, die im „Handelsblatt“ veröffentlicht wurde. Demnach kann man mit Handelsmarken „im Schnitt 45,5 Prozent sparen“.

Wie das Handelsblatt in seiner heutigen Ausgabe berichtet, sind die Eigenmarken der Discounter und Supermärkte „tatsächlich nicht nur günstig, sondern auch gut“. Zwar bringen es die Markenprodukte im letzten Jahr immer noch auf einen Marktanteil von 56,8 Prozent, allerdings holen die Eigenmarken auf.

Eine besonders große Preisersparnis macht die Handelsblatt-Studie bei Mineralwasser, Anti-Schuppen-Shampoo und Jodsalz mit Fluorid aus – bei diesen drei Produktgruppen sparen Discountfans zwischen 67,4 und 78,3 Prozent.

Dabei muss man bei der Qualität keine Abstriche machen: „Handelsmarken sind mit Markenprodukten qualitativ vergleichbar“, zitiert die Zeitung einen früheren Marketingleiter von Edeka. Das liege unter anderem daran, dass die Eigenmarken viel stärker von Testergebnissen abhängig sind als die anerkannten Markenprodukte. Viele Händler hätten mit den Lieferanten sogar die Mindestnote „befriedigend“ vereinbart – bei schlechteren Noten fliege das Produkt aus dem Sortiment.

Discountfan.de berichtet bereits seit Jahren darüber, dass die Eigenmarken der Discounter in Tests oft besser abschneiden als teure Markenprodukte. Offenbar sparen die Deutschen aber durchaus smart, so das Handelsblatt: Während man zu Hause Discounterpralinen bevorzugt, würde beim Verschenken der Focus eher auf Markenprodukte gelegt…

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.