Zum Bestpreis von 1849 Euro gibt es derzeit bei Netto Online den Elektroroller „Rolektro E-Cruiser 45“. Der Preis lässt sich auf zwei Wegen weiter drücken, wie Discountfan-Recherchen ergaben.
Der Rolektro E-Cruiser 45 für 1849 Euro ist derzeit nirgends günstiger zu haben, wie ein Blick auf den Preisvergleich belegt: Die Konkurrenzpreise liegen derzeit mindestens 218 Euro höher. Besitzer der Deutschlandcard erhalten außerdem derzeit bei Netto zehnfach Punkte, was einem Rabatt von rechnerisch fünf Prozent entspricht – immerhin erhält man Punkte im Gegenwert von 92,45 Euro. Dazu muss der entsprechende Coupon in der Deutschlandcard-App aktiviert werden.
Der E-Chopper kann wahlweise auch mit zweitem Akku bestellt werden, dann fallen 2499 Euro an. Beim Hersteller selbst kostet der Ersatzakku derzeit teure 729 Euro, via Netto spart man also im Paket immerhin 100 Euro. Mit einer Akkuladung kommt man realistisch etwa 40 Kilometer weit (beworben sind 50 Kilometer, die aber nur bei idealen Verhältnissen erreichbar sind), mit zwei Akkus somit rund 80 bis 90 Kilometer.
Der Roller kann mit einer Fahrerlaubnis der Klasse AM oder A oder A1 gefahren werden, das umfasst natürlich auch den alten Dreier-Führerschein. Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.
Der E-Cruiser 45 verfügt unter anderem über einen Ladeanschluss sowie eine Halterung für Handys am Lenker, die Sitzbank kann aufgeklappt werden und bietet ebenfalls etwas Stauraum, außerdem gibt es an der Frontseite noch eine kleine Tasche.
Es stehen drei Geschwindigkeitsstufen zur Verfügung, die höchste liegt bei 45 km/h. Wer sich vor dem Kauf näher informieren möchte, findet bei Youtube ein Video zum Rolelektro Ecruiser E45 mit weiteren Details, die Rezension ist recht objektiv gehalten.
Auch das Kundenfeedback bei Amazon fällt recht gut aus. Punktabzug gibt es wie so oft für die Reichweite. Je schwerer der Fahrer ist und je hügeliger die Strecke, desto so kürzer ist natürlich auch die Distanz, die man mit dem Gefährt zurücklegen kann. Dieses Problem haben aber alle Elektroroller.
Vor dem Kauf sollten sich Discountfans informieren, ob es weitere Förderungen gibt. Diese müssen meist vor Abschluss eines Kaufvertrags beantragt werden.
So bietet derzeit beispielsweise die Stadt München eine Förderung von 25 Prozent auf den Kaufpreis – somit erhält man 462,25 Euro erstattet, der Preis sinkt auf nur noch 1386 Euro. Der Teufel steckt aber oft im Detail. So ist bei der Stadt München Voraussetzung, dass der Strom zu 100 Prozent aus regenerativen Quellen kommt. Außerdem muss das Fahrzeug mindestens drei Jahre gehalten werden. Hier gibt es eine gute Übersicht zu Förderprogrammen zu Elektrorollern.
Discountfans sollten sich außerdem über das Thema THG-Prämie informieren: Je nach Anbieter erhält man hier 250 bis 300 Euro pro Jahr überwiesen – mit diesem Modell hätte man den Kaufpreis des Rollers nach etwa sieben Jahren wieder drin. Allerdings soll dieses Schlupfloch wohl in nächster Zeit gestopft werden – hat man aber einmal seinen Roller angemeldet, profitiert man bis 2030 (also ab jetzt acht Jahre lang) von der Prämie.
Der Hersteller Rolelektro wurde 2004 in Deutschland gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bremen. Es hat sich auf die Produktion von Elektrofahrzeugen spezialisiert und ist heute einer der führenden Hersteller in diesem Markt.
Rolelektro bietet eine breite Palette von Elektrofahrzeugen an, darunter E-Bikes, E-Roller, E-Mopeds und E-Quads. Die Fahrzeuge sind in verschiedenen Ausführungen erhältlich und richten sich an eine Vielzahl von Kunden, von Pendlerinnen und Pendlern bis hin zu Freizeitfahrern.
Rolelektro ist heute in Europa, Asien und Nordamerika tätig und arbeitet eng mit Händlerinnen und Händlern zusammen, um seine Elektrofahrzeuge auf dem Markt zu platzieren. Das Unternehmen bietet auch Kundendienst und Reparaturleistungen für seine Fahrzeuge an, um sicherzustellen, dass die Kunden zufrieden sind und ihre Fahrzeuge lange nutzen können – so finden sich im Onlineshop zahlreiche Ersatzteile, auch zum hier angebotenen Modell.
Discountfan-Fazit: Durch die Kombination von Deutschlandcard, lokaler Förderung und THG-Prämie erhält man hier ein elektrisches Gefährt mit ordentlicher Ausstattung und Hingucker-Design zum Schnäppchenpreis.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.