Olivenöl-Test: Produkte von Aldi und Lidl sind „gut“

Olivenöl-Test: Produkte von Aldi und Lidl sind "gut"

Ein weiteres Mal konnten die Olivenöl-Produkte von Aldi und Lidl bei der Stiftung Warentest punkten: Beide schnitten mit der Gesamtnote „gut“ ab und waren deutlich günstiger als die wenigen davor platzierten Öle.

Der Olivenöl-Test der Stiftung Warentest ist in der aktuellen Oktober-Ausgabe zu finden, alternativ lässt sich der Test auch kostenpflichtig im Netz herunterladen. Testsieger wurde ein italienisches Produkt mit der Gesamtnote 1,9, das allerding mit einem Literpreis von 36 Euro auch außerordentlich teuer war. Auf den Plätzen vier und sieben/acht finden sich die Öle von Aldi und Lidl, die mit 2,2 nur unwesentlich schlechter waren, aber mit einem Literpreis von 5,75 bis 6,65 Euro deutlich günstiger.

Erschreckendes Ergebnis im Test: Ausgerechnet vier Bio-Öle fallen durch und belegen mit der Note „mangelhaft“ die letzten Plätze. Sie werden als „ranzig“ und „sensorisch fehlerhaft“ bezeichnet, „zwei von ihnen sind zudem schadstoffbelastet“, so die Experten. Mit Literpreisen von sieben bis 16 Euro sind sie auch viel teurer als die besseren Discounter-Alternativen.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.