Ein weiteres Mal konnten die Olivenöl-Produkte von Aldi und Lidl bei der Stiftung Warentest punkten: Beide schnitten mit der Gesamtnote „gut“ ab und waren deutlich günstiger als die wenigen davor platzierten Öle.
Der Olivenöl-Test der Stiftung Warentest ist in der aktuellen Oktober-Ausgabe zu finden, alternativ lässt sich der Test auch kostenpflichtig im Netz herunterladen. Testsieger wurde ein italienisches Produkt mit der Gesamtnote 1,9, das allerding mit einem Literpreis von 36 Euro auch außerordentlich teuer war. Auf den Plätzen vier und sieben/acht finden sich die Öle von Aldi und Lidl, die mit 2,2 nur unwesentlich schlechter waren, aber mit einem Literpreis von 5,75 bis 6,65 Euro deutlich günstiger.
Erschreckendes Ergebnis im Test: Ausgerechnet vier Bio-Öle fallen durch und belegen mit der Note „mangelhaft“ die letzten Plätze. Sie werden als „ranzig“ und „sensorisch fehlerhaft“ bezeichnet, „zwei von ihnen sind zudem schadstoffbelastet“, so die Experten. Mit Literpreisen von sieben bis 16 Euro sind sie auch viel teurer als die besseren Discounter-Alternativen.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.