Test: Günstige Bodenreiniger sind besser als teure Markenware

Test: Günstige Bodenreiniger sind besser als teure Markenware

Billig putzt gut: Wie die „Stiftung Warentest“ jetzt herausgefunden hat, muss man für gute Bodenreiniger nicht tief in die Tasche greifen. Günstige Produkte aus dem Drogeriemarkt lieferten bessere Ergebnisse als teure Markenprodukte.

Der Bodenreiniger-Test der „Stiftung Warentest“ führt zu Ergebnissen, die echte Discountfans nicht überraschen dürften: Wieder einmal waren billige Noname-Produkte besser als teure Markenware. So wird das Testfeld im Bereich „Parkettreiniger“ von einem dm-Produkt (Preis pro Anwendung: 11 Cent, Gesamtnote 1,6) angeführt, während der Alternativreiniger von Sofix (Preis pro Anwendung: 29 Cent) nur auf ein „befriedigend“ kommt.

Im Bereich „Laminatreiniger“ sieht es nicht anders aus. Hier konnte ein Rossmann-Produkt (Preis pro Anwendung: 9 Cent, Gesamtnote 1,6) überzeugen, während beispielsweise das Alternativprodukt von Pronto (Preis pro Anwendung: 25 Cent) nur auf die Note 3,4 kommt.

Eindeutiges Fazit der Experten: „Günstig wischt gut“. Viele Mittel würden hingegen ein gutes Testurteil verfehlen. Teils, weil sie starke Wischspuren nach dem Trocknen hinterlassen oder weil sie die Oberflächen angreifen. Die kompletten Testergebnisse lassen sich im Mai-Heft von „test“ nachlesen – alternativ gibt es den Testbericht auch kostenpflichtig unter test.de zum Download.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.