Die Welle der Hilfsbereitschaft rollt weiter. Nachdem die Telekom bereits am Freitag kostenlose Telefonate und SMS in die Ukraine ermöglicht hat, sind nun auch Gratis-Bahnfahrten für Flüchtende möglich. Außerdem lockt ein kostenloser VPN-Zugang.
Wer vor dem Krieg aus der Ukraine über Polen flieht, kann schon dort derzeit kostenlos die Bahn nutzen – nun zieht auch die Deutsche Bahn nach und bietet die kostenlose Nutzung von Fernzügen aus Polen bis Berlin an. Dafür reicht ein ukrainischer Pass oder Personalausweis.
„Gemeinsam mit der polnischen Eisenbahn bereitet sich die DB vor, gegebenenfalls zusätzliche benötigte Beförderungskapazitäten kurzfristig auf die Schiene zu bringen“, so der Konzern. Derzeit gebe es täglich bis zu acht Eurocity-Fernzüge aus Polen nach Deutschland im Regelverkehr, alle über den Grenzübergang Frankfurt/Oder. „Die Fernzüge haben ihre Ausgangspunkte in Warschau, Danzig, Przemysl (Grenze zu Ukraine)/Krakau sowie Wien über Breslau.
Ebenfalls spendabel zeigen sich die Macher von Windscribe-VPN: Mit dem
Gutscheincode PEACE
gibt es eine lebenslange Mitgliedschaft mit 30 GByte Volumen pro Monat zum Nulltarif – das Angebot richtet sich auch an Bestandskunden. Das Unternehmen stellt klar, dass sich die Offerte nur an Betroffene aus der Ukraine und Russland richtet. Bereits seit Freitag sind kostenlose Telefonate und SMS in die Ukraine aus dem Telekom-Netz und dem von Congstar möglich, auch das Roaming in der Ukraine ist gratis (Discountfan.de berichtete).
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.