1&1-Kunden aufgepasst: Das LKA Niedersachsen warnt vor gezielten Phishing-Attacken auf die Kunden von 1&1 sowie Ionos. Die Mails zum Klau persönlicher Daten bei diesem Angriff sehen den echten Mails der Provider täuschend ähnlich.
Die Phishing-Attacken auf Kunden von Ionos und 1&1 laufen offenbar schon mehrere Tage. Woher die Angreifer die Mailadressen der Kunden haben, ist nicht bekannt. Der Betreff der Mails lautet dem LKA zufolge beispielsweise „Das Passwort für Ihre E-Mail-Adresse (…de) läuft in 24 Stunden ab“ oder „Wir aktualisieren die Allgemeinen Geschäftsbedingungen“.
Dabei sind die Mails so gestaltet, dass erst bei genauerem Hinsehen der Betrugsversuch auffällt: So passen die Absenderadresse und auch die verlinkte Zielseite nicht zum eigentlichen Anliegen.
Achtet man nicht auf die URL der Zielseite, so sieht diese dem Login-Bereich für Kunden von Ionos und 1&1 wiederum täuschend ähnlich. Hat man hier einmal seine korrekten Kundendaten eingegeben, sollte man schleunigst handeln: Es gilt, die Passwörter auf der korrekten Providerseite rasch zu erneuern, um weiteren Missbrauch zu verhindern.
Das LKA rät außerdem zu einer Anzeige bei der Onlinewache. Zur Sicherheit sollte nicht nur das Zugangspasswort geändert werden, sondern auch die Passwörter für FTP-Zugänge, Datenbanken, Mail-Accounts und weiteren Diensten.
Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.