Warnung: Tomtom bucht für einmaliges Gratis-Abo ab

Warnung: Tomtom bucht für einmaliges Gratis-Abo ab

Vor genau einem Jahr hat Discountfan.de über ein Gratis-Angebot von Tomtom berichtet: Die Jahresversion der Navi-App gab es zum Nulltarif, das Angebot sollte automatisch auslaufen – doch jetzt wird plötzlich eine Gebühr fürs Folgejahr erhoben. Discountfan.de zeigt Lösungswege aus der Kostenfalle auf.

Die kostenlose Jahresversion von „Tomtom Go“ war vor genau einem Jahr zu haben, Discountfan.de berichtete am 27. Oktober letzten Jahres. Das Angebot sollte automatisch auslaufen.

Allerdings wurde bei unserem Probe-Account jetzt eine Gebühr von 12,99 Euro fürs Folgejahr (also bis Oktober 2022) berechnet. Zeitgleich zur Abbuchung kam auch die Bestätigung per Mail. Das widerspricht den damaligen Angaben, wonach der kostenlose Jahreszugang automatisch enden sollte. In der „Computer Bild 23/2020“ hieß es zu dieser Aktion wortwörtlich: „Das Abo selbst müssen Sie nicht kündigen, es läuft nach einem Jahr automatisch aus.“ Der Originalartikel liegt Discountfan.de vor.

Wer noch innerhalb der ersten 365 Tage ist, sollte deshalb schleunigst kündigen – das ist direkt im Kundenmenü möglich und wird auch dort bestätigt. Ist der Betrag aber schon abgezogen, wird die Sache etwas schwieriger:

Weder im Kundenmenü, noch auf der Website von Tomtom selbst gibt es eine einfache Kontaktmöglichkeit zum Support. Tomtom bietet wie viele andere Dienstleister nur noch einen Chat-Roboter an, der aber mit dem Problem überfordert ist. Alternativ kann man sich mit dem Anliegen ans Support-Forum wenden, für das aber eine eigene Registrierung nötig ist – ein sehr umständlicher und zeitraubender Weg.

Sehr viel schneller geht es aber über die TomTom-Kundenbetreuung bei Facebook: Unsere Anfrage wurde innerhalb weniger Minuten beantwortet, derzeit befindet sich der Fall noch in der Klärung – es wurde aber eine Erstattung anvisiert. Wir raten Discountfans also, den Weg über Facebook oder den Twitter-Account von Tomtom zu gehen. Hier antwortet der Support sehr zeitnah und kundenfreundlich.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.




Kommentare

  • Zur tomtom-Abofalle: Es wurde versucht, meine Kreditkarte zu belasten. Das Konto ist aber nicht mehr gültig. Mein Geld ist also noch nicht weg. Der Support auf der tomtom-Homepage ist sehr unübersichtlich. Ich konnte das Abo auf „storniert“ setzen. Rückzahluntgen bis Aboende soll es nicht geben. Bei mir war das Abo-Ende schon abgelaufen, das ungewollte Folgejahr gestartet. Hoffe, die Sache ist erledigt, und die starten kein Inkasse für das angelaufene Folgejahr.

  • Ich wurde auf das ablaufende freie Jahresabo hingewiesen, ohne Hinweis, dass dieses nunmehr kostenpflichtig würde. Nun habe ich eine Abbuchung über PayPal erhalten von 12,99 €
    Das Abo konnte ich gestern auch auf „storniert“ setzen, Heute erhalte ich aber schon wieder eine Rechnung über 12,99 €.
    Jetzt habe ich mal die Facebook-Kontakt gewählt. Mal sehen, ob die was bewirken können.
    Nicht besonders vertrauenserweckend, zumal ich das Programm nach zwei Tagen Testen wieder gelöscht hatte und seit dem nicht mehr genutzt hatte.

  • Danke an Discountfan Admin für den Kontakt-über-Facebook-Tipp. Manuela von TomTom antwortet nach Identitätsprüfung: „Ihre Anfrage zur Rückerstattung Ihrer Bestellung über 12.99 Euro wurde intern an unsere Finanzabteilung weitergeleitet. Sobald mir von dort eine Antwort vorliegt, werde ich mich mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Bearbeitungszeit kann ca. 3 Arbeitstage in Anspruch nehmen.“ Bin gespannt.

  • Einfach Geld zurück buchen. Wenn sie ein Inkasso betreiben, nicht reagieren. Erst wenn sie rechtliche Schritte einleiten, widersprechen um den Vollzug zu verhindern. Sie müssen die Rechtmäßigkeit beweisen.

  • Ja, gute Lösung, wenn PP gewählt wurde. In unserem Fall war es Visa, da geht es nicht ganz so einfach 😉

  • TomTom scheint also etwas windig: Basis-Paket 1,99 € pro Monat oder gleich 12,99 € pro Jahr. Ist es das Wert? – Weiter gibt es Berichte, TomTom versucht Kunden Zusatzpakete unter zu schieben.
    Meine Stornierung wurde offenbar akzeptiert. Der ganze Kündigungsvorgang war kompliziert. Ich hatte noch keine neue Rechnung, das Geld noch nicht abgebucht. Nach AGB werden eingezogene Abogebühren nicht zurück gebucht. Kulanz bei Paypal? – Insgesamt scheint TomTom darauf zu spekulieren, dass die Kunden still weiter den Dienst nutzen, und die Abbuchungen durchwinken, sich nicht in das Kündigungslabyrinth stürzen.

  • Ich habe im Nov 20 das 12 Monkostenlose ABO Tomtom unlimited abgeschlossen. Geworben wurde damit das eine Kündigung nach 12 Mon nicht erforderlich sei und des ABO automatisch endet.
    Nun habe ich eine Abbuchung über PayPal von 12,99 € kassiert. Das Abo habe ich auf “storniert” gesetzt.

    Paypal lehnt die Erstattung nach Rücksprache mit Tomtom ab: Der Fall wurde zugunsten des Verkäufers geschlossen, da die Transaktion nach dem Autorisierungsdatum storniert wurde.

    Ich habe dem Tomtom Facebook-Kontakt geschrieben, aber bislang keine Rückmeldung erhalten.

  • Hallo,

    Dann direkt nochmal probieren. Gut möglich, dass der Support jetzt etwas überfordert ist, weil nun hunderte oder tausende solcher Fälle aufschlagen.

  • Der Tipp mit Kontakt via Facebook hat geholfen: das Geld wurde nach 3 Tagen wieder zurückgezahlt. Danke Discountfan!

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