Test.de: Flugportale meist teurer als Buchung direkt bei Airline

Test.de: Flugportale meist teurer als Buchung direkt bei Airline

Die „Stiftung Warentest“ hat jetzt Flugvergleichsportale unter die Lupe genommen und kommt zu einem für Verbraucher interessanten Ergebnis: „Bei einem Vergleich von 22 Flügen mit 4 Airlines war der Flugpreis inklusive aller Leistungen bei einem Vergleichsportal fast immer höher als direkt bei der Airline“, so die Experten.

Test.de: Flugportale meist teurer als Buchung direkt bei Airline
Test.de: Flugportale meist teurer als Buchung direkt bei Airline (Bild: Test.de)

Der Test der Flugvergleichsportale brachte ein enttäuschendes Ergebnis zutage: Die Tester der Stiftung Warentest zahlten im Schnitt gut ein Drittel mehr, in einem Fall bei Opodo fast das Doppelte. Ein Vergleichsportal im Internet zu nutzen sei nicht immer eine gute Idee, so die Experten: „Portale bekommen von Fluggesellschaften keine Provision, müssen aber Geld verdienen“, so die „Stiftung Warentest“. Oft werden dann Serviceleistungen der Fluglinien mit Aufpreis angeboten.

Ein Beispiel: Air France verlangt für ein Gepäckstück von Düsseldorf nach Paris 25 Euro, via Fluege.de werden aber 35,10 Euro berechnet – stolze 40 Prozent mehr. Fazit der Experten: Man sollte über Vergleichsportale die besten Preise finden, aber dann direkt bei der Flugline buchen. In der Stichprobe wurden die Portale Bravo-Fly, Opodo, Fluege.de; Flug24.de, Airline-direct.de und Billigfluege.de unter die Lupe genommen.

Genau hier liegt aber auch ein Problem des Kurztests: Bei den getesteten Seiten handelt es sich streng genommen um Reiseagenturen. Bei echten Vergleichsportalen wie Momondo, Skyscanner oder Swooodoo kann das Ergebnis schon ganz anders ausfallen. 

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.

 



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.