Wer auf den GPS-PDA von Aldi scharf ist und auf Teile des umfangreichen Zubehörs verzichten kann, erhält ein baugleiches Gerät derzeit bei Promarkt um zehn Euro billiger: Statt zum Aldi-Preis von 379 Euro gibt es im Online-Shop des Elektro-Händlers den Yakumo Delta für 368, 90 Euro. Vobis bietet den gleichen PDA sogar für 345 Euro an. Die Garantie läuft allerdings ein Jahr kürzer als bei Aldi.
Update vom 7. November 2004: Inzwischen hat auch Vobis nachgezogen und bietet den Aldi-PDA für nur noch 345 Euro an. Wie bei Promarkt fehlt im Gegensatz zum Aldi-Angebot die Docking-Station und der Fahrrad-Halter. Außerdem sind nur zwei Jahre Garantie mit dabei, bei Aldi sind es drei Jahre. Beachtet werden sollte ferner, dass bei Aldi das Kartenmaterial umfangreicher ist.
Die Geräte sind identisch, bei Promarkt-PDA ist die Navigationssoftware „Marco Polo Mobile Navigator“ installiert. Welches Programm auf dem Aldi-PDA vertreten ist, verrät der Discounter nicht, offensichtlich handelt es sich aber um ein Produkt von Navigon.
Zum Lieferumfang bei Promarkt zählt neben dem Handheld samt Stift wie bei Aldi eine 256 MByte Speicherkarte, auf der die Karten vorinstalliert sind. Außerdem ist eine Autohalterung, USB-Sync-Chargekabel, Netzteil und Car-Adapter mit dabei.
Im Gegensatz zum Aldi-Angebot fehlt dem Promarkt-Gerät also die Fahrrad-Halterung und die Docking-Station. Wer also seinen GPS-PDA nur im Auto nutzt, fährt mit dem Promarkt-Angebot günstiger.
Promarkt verlang 6, 95 Euro Versandkosten. Selbst inklusive Lieferung ist das Gerät also günstiger als bei Aldi. Außerdem spart man sich den Weg zum und die nervige Schlange vor dem Discounter.