Wer den letzten GPS-PDA von Tchibo für 399 Euro verpasst hat, kann sich freuen: Der Discounter Aldi hat ein vergleichbares Gerät für 379 Euro im Angebot. Ab Montag, 17. Mai 2004, ist ein „mobiles Navigations-System mit Pocket PC“ von Medion bei Aldi-Süd im Angebot, zwei Tage später ist er bei Aldi-Nord zu haben. Der Prozessor ist schneller als beim Tchibo-Gerät, der Speicher indes kleiner.
Allerdings kann man diesen mit SD- und MMC-Cards beliebig aufrüsten. Der interne Speicher ist 64 MByte groß, wird aber zum Teil vom Betriebssytem belegt.
Angetrieben wird der PDA von einem Intel Xscale 400 MHz Prozessor, als Betriebssystem ist Windows Mobile 2003 für Pocket PC installiert.
Das Navigationssystem (Navteq) auf einer 256 MByte Speicherkarte geliefert, die Karten sind auf zwei CD-ROMs enthalten.
Mit dabei sind außerdem Docking-Station, GPS-Empfänger, Netzadapter, Aufbewahrungsetui und Ladekabel.
Eine Autohalterung mit Saugnapft gehört ebenfalls zum Lieferumfang. Die Garantie läuft wie immer bei Aldi über drei Jahre.
Discountfan-Fazit: Aldi ist erneut Preisbrecher bei GPS-PDAs: Vor einem Jahr kosteten vergleichbare Geräte noch 500 Euro.
Schade nur, dass der Discounter keine genaueren Angaben zur verwendeten Navigationssoftware macht.
Mit unserem kostenlosen Newsletter informieren wir Sie pünktlich einmal pro Woche über die besten Schnäppchen der Republik.