DeutschlandSIM: 50 SMS, 50 Minuten und 200 MByte für 4,95 Euro

Die DeutschlandSIM wird aufgewertet: Künftig erhält man im Tarif „ALL-IN“ zum monatlichen Pauschalpreis von 4,95 Euro 50 Freiminuten und 50 SMS in alle deutsche Handynetze sowie eine Internet-„Flatrate“, die auf 200 MByte im Monat begrenzt ist. Discountfan.de zeigt auf, wo Vor- und Nachteile des neuen Angebots liegen.

Die DeutschlandSIM wird aufgewertet: Künftig erhält man im Tarif „ALL-IN“ zum monatlichen Pauschalpreis von 4, 95 Euro 50 Freiminuten und 50 SMS in alle deutsche Handynetze sowie eine Internet-„Flatrate“, die auf 200 MByte im Monat begrenzt ist. Discountfan.de zeigt auf, wo Vor- und Nachteile des neuen Angebots liegen.

Zum Angebot

Der neue Tarif „DeutschlandSIM ALL-IN“ eignet sich also in erster Linie für Nutzer von Smartphones, die ab und zu unterwegs Infos aus dem Netz abrufen.

Wer die 50 Freiminuten und 50 Frei-SMS verbraucht hat, zahlt für jede weitere Minute und SMS jeweils faire neun Cent (ebenfalls in alle Netze).

Im Gegensatz zur klassischen „DeutschlandSIM“ wird in diesem Tarif beim Überschreiten des Limits von 200 MByte auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Dies bedeutet zwar langsameres Surfen, dafür fallen hier keine weitern Kosten mehr an (bei der DeutschlandSIM sind es 24 Cent pro MByte). Auf Wunsch kann die Internet-„Flat“ auf 500 MByte (Aufpreis 4, 95 Euro) oder ein GByte (Aufpreis 9, 95 Euro) erhöht werden.

Ein Nachteil gegenüber der klassischen Variante: Im neuen Tarif gibt es keine Deckelung. Im Klartext: Wer sorglos weitertelefoniert und simst, muss am Monatsende unter Umständen eine hohe Rechnung begleichen.

Wie bisher fallen bei der DeutschlandSIM keine Kosten an, wenn man sie nicht nutzt. Wichtig: Im Startmonat gibt es die Frei-SMS und -Minuten nur anteilig. Wer also zur Monatsmitte den Vertrag abschließt, erhält jeweils nur 25 SMS und Gesprächsminuten. Die SIM-Karte schlägt einmalig mit 9, 95 Euro zu Buche.

Discountfan-Fazit: Wie schon oft bei SIM-Angeboten dieser Art gilt: Ist der Tarif für die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten, so ist er unschlagbar. So zahlt man beispielsweise beim Konkurrenten Simyo derzeit allein für die Internet-„Flat“ mit 100 MBte schon 4, 90 Euro – Freiminuten und -SMS sind hier nicht enthalten (diese würden dort nochmals neun Euro kosten).

Für Vieltelefonierer ist die SIM-Karte aufgrund der fehlenden Deckelung eher ungeeignet. Wer jedoch nur ab und zu zum Handy greift und gelegentlich surft, ist mit diesem Tarif gut bedient. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.