Der Mobilfunkdiscounter Fonic hat eine neue Preismauer beim mobilen Surfen durchbrochen: Für nur 2, 50 Euro am Tag soll man mobil via Handy oder Notebook surfen können. Das ist deutlich günstiger als die Angebote von T-Mobile und Vodafone. Wer sich noch im September für die Offerte entscheidet, kann fünf Tage gratis surfen.
Der neue UMTS-Tarif von Fonic soll Mitte September starten. Angeboten wird ein UMTS-USB-Stick für 89, 90 Euro.
Dieser installiert sich am Rechner angeschlossen selbst und stellt auf Wunsch eine UMTS-Verbindung her. Natürlich kann die dazugehörige SIM-Karte auch in ein Smartphone oder Handy eingelegt werden, um damit mobil zu surfen.
Fonic verlangt günstige 2, 50 Euro pro Tag fürs Surfen. Wer mehr als ein GByte verbraucht (was an einem Tag nur schwer möglich ist), wird auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt – diese entspricht ungefähr der alten Analog-Modem-Geschwindigkeit, worduch das Surf-Vergnügen stark getrübt ist. Beschränkungen dieser Art haben aber auch andere Mobilfunk-Provider.
Fonic schließt obendrein VoIP- und Peer-to-Peer-Verbindungen aus. Man kann also weder via Internet telefonieren, noch Tauschbörsen nutzen. Zumindest ersteres ist ein klarer Nachteil: Bei Vodafone kann man auch in den Web-Sessions beispielsweise mit Skype telefonieren.
Der Tarif von 2, 50 Euro kann sich indes sehen lassen: So verlangen Vodafone und T-Mobile in ihrem Prepaid-Tarif derzeit 7, 95 Euro am Tag – mit Fonic spart man sich also mehr als zwei Drittel dieses Preises. Fonic verlangt (wie bei Prepaid-Tarifen üblich) weder Grundgebühr noch Mindestumsatz.
Wie bei T-Mobile rechnet Fonic nach Kalendertag ab: Wer also erst um 21 Uhr online geht, kann für das Geld nur noch drei Stunden surfen. Bei Vodafone gilt in den „Web-Sessions“ hingegen das Parkuhr-Prinzip: Ab der ersten Einwahl kann man 24 Stunden ins Netz – das ist deutlich kundenfreundlicher.
Derzeit kann man das Fonic-Paket noch nicht bestellen, allerdings ist eine Registrierung möglich – ab dem 15. September soll es dann verfügbar sein. Wer sich noch im September für die Offerte entscheidet, kann fünf Tage lang kostenlos ins Netz.
Discountfan-Fazit: Wer ab und zu mit dem Notebook mobil online geht, ist mit dem neuen UMTS-Angebot von Fonic gut beraten: Die Hardware-Kosten von 89, 95 Euro inklusive SIM-Karte sind nicht überteuert, der Tarif selbst ein echtes Schnäppchen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein attraktives Angebot mehr.