Handy-Tagesflat: Penny und Rewe starten Datentarif

Penny und Rewe machen mobil – und das kann man durchaus wörtlich verstehen: Die beiden Discounter bieten über ihre Mobilfunkschiene „Penny Mobil“ und „ja!mobil“ ab sofort eine UMTS-Tagesflatrate für 2,49 Euro an. Discountfan.de erläutert Vor- und Nachteile des Tarifs.

Penny und Rewe machen mobil – und das kann man durchaus wörtlich verstehen: Die beiden Discounter bieten über ihre Mobilfunkschiene „Penny Mobil“ und „ja!mobil“ ab sofort eine UMTS-Tagesflatrate für 2, 49 Euro an. Discountfan.de erläutert Vor- und Nachteile des Tarifs.

Zum Angebot

Größter Nachteil des neuen Daten-Tarifs der Discounter: Im Gegensatz zu Konkurrenz-Angeboten von Fonic, Aldi-Talk und anderen ist er nicht bedarfsweise buchbar, sondern gilt immer, wenn man sich ins Netz einwählt. Wer also kurz mal mit dem Handy eine Google-Suche durchführen will, zahlt gleich den Tagespreis von 2, 49 Euro.

Ein weiterer Nachteil: Obwohl das Netz von T-Mobile genutzt wird, ist die maximale Übertragungsrate auf 384 KBit/s begrenzt. Technisch möglich wären mit HSDPA in Ballungszentren maximal 7, 4 MBit/s. Noch langsamer wird es, wenn man das (schwer erreichbare) Tageslimit von einem GByte aufgebraucht hat: Dann drosseln die Mobil-Discounter auf nur noch 64 KBit/s.

Flexibler zeigt sich Penny bei der Buchung des Tarifs: So können ihn auch Bestandskunden nutzen – dafür werden sie einmalig mit 4, 95 Euro zur Kasse gebeten. Neukunden zahlen für die SIM-Karte inklusive Startguthaben von fünf Euro 9, 95 Euro. Einen UMTS-Stick bietet Penny im Gegensatz zu Fonic und Aldi-Talk nicht an. Weitere Details sind in der Preisübersicht von Penny Mobil zu finden.

Discountfan-Fazit: Wirklich überzeugen kann die Daten-Offerte von Penny und Rewe nicht. Der Tarif ist mit 2, 49 Euro um 25 Prozent teurer als die Offerte von Aldi-Talk, obendrein wird bei jeder Einwahl gleich der Tagespreis abgebucht. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.