Lidl sattelt um: Seit Anfang Oktober heißt das Mobilfunkangebot des Discounters nun „Lidl Connect“. Telefoniert wird außerdem nicht mehr im E-Netz, sondern im guten D-Netz von Vodafone. Die Tarife selbst sind attraktiv.
Das neue „Lidl Connect“ ist seit dem 1. Oktober 2015 verfügbar und löst das bishere „Lidl Mobile“ ab. Bisher setzte der Aldi-Rivale auf das Netz von O2, nun kommt das wesentlich bessere Netz von Vodafone zum Zuge. Wer bisher Kunde von Lidl Mobile war, kann das Angebot weiter unter dem Titel „Fonic Mobile“ nutzen. Wichtig dabei: Vertragspartner ist künftig nicht mehr Lidl, sondern eben Fonic.
Ein Wechsel sollte aber durchaus erwogen werden: Die Tarife sind ähnlich günstig wie bei Lidl Mobile, das Netz jedoch deutlich besser. Wie bisher sind die Tarife monatlich kündbar, man geht also keine langen Verpflichtungen ein. Außerdem gibt es wie bei Lidl Mobile weder Grundgebühr, noch Mindestumsatz oder sonstige versteckte Kosten.
Wer den Classic-Tarif wählt, zahlt für jede Minute und SMS in alle deutschen Netze neun Cent. Zubuchbar ist eine Community-Flat, um innerhalb der Lidl-Connect-Kunden gratis zu telefonieren. Diese Option kostet 2,99 Euro pro Monat, lohnt sich also ab einem Gesprächsvolumen von 34 Minuten. Eine Festnetz-Flat gibt es für 7,99 Euro, eine Internet-Flat mit 150 MByte für 3,99 Euro und eine mit 500 MByte für 6,99 Euro im Monat.
Für Gelegenheitstelefonierer bietet sich „Smart XS“ an – hier sind für monatlich 4,99 Euro 100 Minuten / SMS und 100 MByte im mobilen Netz inklusive. Bei „Smart S“ gibt es für 7,99 Euro monatlich 300 Minuten / SMS sowie 300 MByte im mobilen Netz – im Rahmen einer Startaktion ist dieser Tarif in den ersten zwölf Monaten für nur 4,99 Euro zu haben. Eine interessante Alternative dazu stellt der Callmobile-Tarif für monatlich 4,95 Euro dar, bei dem monatlich 100 Minuten, 100 SMS und 400 MByte im mobilen Netz enthalten sind. Im Gegensatz zum Lidl-Angebot bleibt der Preis auch ab dem 13. Monat bei 4,95 Euro.
Bei „Smart L“ sind monatlich 600 Minuten / SMS, eine Community-Flat und 400 MByte im mobilen Netz dabei. Kostenpunkt: 12,99 Euro. Eine Allnet-Flat gibt es schließlich für 19,99 Euro – hier sind alle Telefonieminuten im deutschen Fest- und Mobilfunktnetz sowie 500 MByte im mobilen Netz enthalten.
Discountfan-Fazit: Die Preise sind vergleichbar mit dem bisherigen Lidl Mobile, das Netz ist deutlich besser. Obendrein lockt derzeit noch ein Wechselbonus von 25 Euro und ein Startbonus von zehn Euro auf der SIM-Karte – die allerdings 9,99 Euro kostet, sodass es sich um ein Nullsummenspiel handelt. Wer die Nummer bis Ende des Jahres mitnimmt, erhält nochmals zehn Euro Bonus obendrauf. Die Experten von Teltarif haben einen ersten Erfahrungsbericht zu Lidl Connect veröffentlicht.
Mit unseren kostenlosen Newslettern verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.