Plus: PC mit TFT und Druckerkombi für 799 Euro

Zum ersten Tag des neuen Jahres 2006 überrascht der Supermarkt Plus mit einem Komplett-System aus PC, TFT und Multifunktionsdrucker zum Preis von 799 Euro. Der Rechner mit Sempron-CPU und 512 MByte RAM kommt aus dem Hause Packard Bell, die Drucker-Scan-Kobmi ist von Lexmark.

Zum ersten Tag des neuen Jahres 2006 überrascht der Supermarkt Plus mit einem Komplett-System aus PC, TFT und Multifunktionsdrucker zum Preis von 799 Euro. Der Rechner mit Sempron-CPU und 512 MByte RAM kommt aus dem Hause Packard Bell, die Drucker-Scan-Kobmi ist von Lexmark.

Zum Angebot

Natürlich kann man in dieser Preisregion keinen Top-PC erwarten: Statt einer schnellen Athlon-CPU ist im neuen Plus-PC nur ein AMD Sempron 3400 verbaut. Haben Discounter-PCs derzeit stets ein GByte RAM an Bord, kommt dieser nur mit 512 MByte. Die Festplatte ist 160 GByte groß, mit dabei ist außerdem ein DVD-Brenner und ein Cardreader (8in1). Für die Grafik ist die Nvidia FX-5200 verantwortlich – hier dürfen sich Gamer nicht zuviel erwarten. Vorinstalliert ist Windows XP Home SP2. Eine Firewire-Anschluss scheint dem Gerät ebenso zu fehlen wie WLAN.

Der zum Set gehörige TFT „F-417 R12“ kommt mit einer Reaktionszeit von zwölf Millisekunden, einem Kontrast von 450:1 und einer Helligkeit von 260 Candela pro Quadratmeter. Die Werte sind in Ordnung, allerdings nicht top: Disocuntfans sollten beachten, dass Aldi bereits im November 2002 (!) einen 17 Zoll-TFT mit besseren Kontrast-Werten im Angebot hatte.

Beim Multifunktionsgerät handelt es sich um den Lexmark X1190. Hier ist das alte Lexmark-Problem, dass die Printer in der Anschaffung zwar preiswert, im Betrieb aufgrund der vergleichweise hohen Tintenpreise aber nicht mehr so günstig sind. Das USB-Gerät bietet eine Druck-Geschwindigkeit von maximal 14 Seiten pro Minute in schwarz-weiß sowie vier Seiten in Farbe. Kopiert werden maximal elf Seiten pro Minute.

Discountfan-Fazit: Wer noch nie einen PC hatte und diesen samt Bildschirm und Drucker hauptsächlich für Office-Anwendungen sowie fürs Internet benötigt, ist mit dem Plus-System sicher gut beraten. Für Spiele-Anwendungen sowie Videoschnitt ist das Gerät jedoch nicht geeignet. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.