Die Discountfans haben entschieden: In unserer Dezember-Umfrage hat sich eine Mehrheit für den neuen HTML-Newsletter ausgesprochen. Aus diesem Grund erscheint der Discountfan-Newsletter, den derzeit knapp 58.000 preisbewusste Verbraucher beziehen, künftig im übersichtlichen HTML-Format. Doch auch die Freunde des bisherigen Newsletters kommen nicht zu kurz.
Vor einigen Wochen wollten wir es wissen: Soll der Discountfan-Newsletter künftig mit Bildern und formatierten Texten erscheinen oder im bewährten TXT-Format? In der Dezember-Umfrage hat sich eine Mehrheit für den neuen HTML-Newsletter ausgesprochen. Aus diesem Grund versenden wir unseren beliebten Discountfan-Newsletter künftig im HTML-Format. Dies hat mehrere Vorteile: Zum einen sind Vorschau-Bilder zu den Artikel verfügbar. Zum anderen ist der Newsletter jetzt ingesamt übersichtlicher und kommt mit einem einheitlichen Aufbau.
Wir nehmen jedoch auch die Gegner des HTML-Newsletters ernst und gehen deshalb auf einige Kritikpunkte in unserer Umfrage ein:
Ich bin ein Modem-User und kann aufgrund der Datenmenge keinen HTML-Newsletter gebrauchen
Discountfan.de wird auch in Zukunft darauf achten, dass Modem-User nicht zu kurz kommen. Der HTML-Newsletter ist gerade einmal 30 KByte groß. Wer die Grafiken aus dem Internet nachlädt (was wir empfehlen) kommt auf knapp über 50 KByte. Zum Vergleich: Die Startseite von Disocuntfan.de hat in etwa genau diese Größe. Wer als Modem-User also bisher mit Discountfan.de keine Probleme hatte, wird auch den neuen Newsletter mögen.
Der HTML-Newsletter ist unlesbar oder wird falsch dargestellt
Unser Discountfan-Newsletter ist W3C-Konform – er sollte also von jeder Newsletter-Software korrekt dargestellt werden. Bei Outlook, Outlook Express und Thunderbird ist dies der Fall. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihrem Newsletter-Programm erlauben müssen, Grafiken nachzuladen. Nur so kann der Discountfan-Newsletter komplett dargestellt werden. Bei Outlook und Outlook-Express ist dies per Mausklick möglich. Bei Thunderbird müssen Sie die Absender-Adresse in Ihr persönliches Adressbuch aufnehmen und dann das Nachladen von Grafiken erlauben. Wie das geht, sehen Sie in unserem Screenshot. Der Newsletter sollte außerdem grundsätzlich mit E-Mail-Clients und nicht mit web-basierten Diensten wie Web.de, GMX oder anderen gelesen werden: Dort schlägt die Darstellung von HTML-Mails stets fehl.
Ein HTML-Newsletter ist mir zu unsicher
Wer über einen aktuellen Virenscanner verfügt, der braucht auch vor HTML-Newslettern keine Angst haben. Im Prinzip gibt es keinen sicherheitsrelevanten Unterschied zwischen dem Aufruf einer HTML-Seite und dem Empfang eines HTML-Newsletters. Der Discountfan-Newsletter verzichtet obendrein auf Javascript und ähnliche Elemente.
Ich will grundsätzlich keinen HTML-Newsletter
Natürlich wollen wir keine Abonnnenten verlieren. Aus diesem Grund bieten wir hartnäckigen Ablehnern eines HTML-Newsletters fürs Erste eine Ummeldung auf den bisherigen Discountfan-Text-Newsletter an. Wir behalten uns vor, bei zu geringer Resonanz den Text-Newsletter wieder einzustellen. In diesem Fall werden Sie automatisch wieder auf den HTML-Newsletter umgestellt. Dem stimmen Sie mit Abschluss des kostenlosen Newsletter-Abos zu. Natürlich können Sie sich jederzeit wieder austragen. Obendrein bietet Discountfan bereits seit längerem einen RSS-Feed an. Damit lassen sich tagesaktuell unsere News im bewährten Text-Format nachlesen.
Wir sind gespannt: Wie finden Sie den neuen Newsletter? Gibt es Darstellungs-Probleme oder haben Sie Verbesserungsvorschläge? Unser Team freut sich auf Ihr Feedback zum neuen Discountfan-Newsletter.