Bei Aldi-Nord ist ab Mittwoch, 8. März 2006 mit dem MD 97300 erneut ein Schnäppchen-Notebook für 999 Euro zu haben. Der mobile Rechner kommt mit Turion-CPU, einem GByte RAM, 100 GByte Festplatte und 15, 4-Zoll-Display. Der Rechner ist nicht umsonst 300 Euro günstiger als sein Vorgänger – Discountfan.de erklärt warum.
Das neue Aldi-Notebook MD 97300 ist der Nachfolger des MD 96500, der erstmals im Oktober letzten Jahres angeboten wurde. Diesmal setzt der Kult-Discounter auf AMD statt Intel, RAM und Festplatte sind gleich groß, der Preis indes mit 999 Euro um 300 Euro günstiger.
Die Ausstattung des neuen Aldi-Notebooks MD 97300 im Detail:
- AMD Turion64 Mobile ML-32 (1, 8 GHz)
- 1024 MB (max. 1024 MByte, beide Speicherbänke belegt)
- achtfach Multinorm DVD-Brenner mit Duallayer-Support
- 15, 4 Zoll WXGA-Display (1280 mal 800 Pixel)
- DVB-T und Analog-TV FM-Radio-Tuner
- ATI Mobility Radeon Xpress 200 M mit bis zu 128 MByte (shared memory).
- 100 GByte Festplatte von Samsung
- Multicard-Reader
- 2 integrierte Lautsprecher und ein Subwoofer
- 3 x USB 2.0, einmal Firewire
- Modem, LAN und WLAN
- Microsoft Windows XP Home Edition SP2
- Microsoft Works 8.5
- Medion Home Cinema XL und andere
- eTrust AntiVirus (90 Tage kostenloses Update)
- optische Notebook-USB-Scroll-Maus, Fernbedienung
- Tragetasche und Headset mit Mikrofon
- 3 Jahre Garantie mit Vor-Ort-Service
- Preis: EUR 999
Discountfan-Fazit: Das neue Aldi-Notebook ist nicht ohne Grund rund 300 Euro günstiger als sein Vorgänger: Die Grafik ist wesentlich schwächer und zweigt sich obendrein ihren RAM vom Arbeitsspeicher ab. Dieser ist auf ein GByte begrenzt – ein späteres Aufrüsten für Video-Bearbeitung oder ähnliche Anwendungen ist also nicht möglich.
Still und heimlich verzichtet Aldi auch auf Komponenten, die beim 96500 noch dabei waren: So fehlt der Fingerprint-Sensor ebenso wie eine Bluetooth-Unterstützung. Wer all dies nicht braucht, ist mit dem Schnäppchen-Rechner dennoch gut beraten: Er kommt mit ausreichend großem Festplattenspeicher, DVD-Brenner und TV-Karten, einer wie gewohnt dreijährigen Garantie und umfangreichem Zubehör.
Im Forum von Discountfan.de wird über das neue Aldi-Notebook bereits seit Freitag abend diskutiert. Hier ranken sich auch Spekulationen um den neuen Aldi-PC, der in den nächsten Wochen kommen müsste. Discountfan.de rechnet mit dem 22. März oder 5. April als Erscheinungstermin – mit unserem kostenlosen Newsletter informieren wir Sie, sobald die ersten Fakten zum neuen Aldi-PC vorliegen.