Tchibo hat seit kurzem ein 14-Zoll-Notebook zum Preis von 799 euro im Angebot. Das Gerät kommt mit Celeron-CPU, 512 MByte RAM und einer 80 GByte großen Festplatte. Positiv fällt die dreijährige Garantie auf.
Insgesamt macht der neue mobile Rechner von Tchibo jedoch einen etwas schwachbrüstigen Eindruck: Statt eines Centrino kommt nur besagter Celeron-M mit 1, 3 GHz zum Einsatz, der RAM ist etwas klein und die Grafik sitzt on Board – es ist also keine eigene Grafikkarte vorhanden, was den Arbeitsspeicher zusätzlich belastet.
Immerhin sind WLAN, DVD-Brenner mit Dual-Layer-Unterstützung und ein 4-in-1-Kartenleser mit dabei. An Software hat der Kafferöster neben Windows XP Home Edition SP2 unter anderem Microsoft Works 8.5, PowerDVD 6, PowerProducer 3.2 und Nero Burning ROM 6 vorinstalliert. Für die Sicherheit ist eTrust Antivirus verantwortlich – leider gibt es auch hier nur 90 Tage Schutz. Wer mehr will, muss nach Ablauf der Frist zahlen. Tchibo gibt auf das 2, 3 Kilogramm schwere Gerät eine Garantie von drei Jahren.
Discountfan-Fazit: Für Office-Anwendungen und das Surfen im Web mag der mobile Rechner geeignet sein. Wer allerdings öfters Videos bearbeitet oder spielt, wird mit dem neuen Tchibo-Notebook keine Freude haben. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.