Norma hat ab Montag, 24. April 2006, das Zubehör für die ersten Frühlingsfotos im Angebot: Neben einer Billig-Digicam für 88 Euro gibt es unter anderem eine SD-Card mit einem GByte Kapazität für 29, 99 Euro und eine „digitale Fotobank“ mit 40 GByte großem Speicher für 99 Euro.
Von der als „ODYS – SLIM X6“ bezeichneten Digitalkamera darf sich der Käufer nicht viel erwarten: Diese kommt zwar mit einer Auflösung von fünf Megapixeln. Allerdings sagt diese Pixelzahl allein noch wenig über die Qualität aus. Wichtig sind auch das verwendete Objektiv und die Qualität des CCD-Sensors. Hier patzten die Discounter in der Vergangenheit häufig. Ein weiterer Minuspunkt: Mit dabei ist nur ein „8facher Super Smooth Digital Zoom“ – mit anderen Worten: Der wertvolle optische Zoom fehlt.
Die Kamera kommt mit 32 MByte großem internen Flash-Speicher, einem integrierten Blitz, eingebautem Mikrofon, Videoaufzeichnung und SD/MMC Card Slot für Speichererweiterung. Für Spaßbilder reicht das Gerät allemal. Wer aber qualitativ hochwertige Fotos machen will, sollte schon etwas mehr investieren und zu einem Markengerät greifen.
Interessanter sind da schon die Zubehör-Schnäppchen: So gibt es eine ein GByte große SD-Card für 29, 99 Euro. Dieser Preis ist in der Tat sehr gut. Eine Alternative wäre hier eine Ultra-SD-Card, wie sie beispielsweise Amazon anbietet:
Diese sind zwar wesentlich teurer, bieten aber einen schnelleren Zugriff. Interessant sind solche Karten vor allem für Digicam-Nutzer, die häufig fotografieren, eine Serienbild-Funktion nutzen oder öfters Video-Aufnahmen tätigen. Für normale Anwendungen ist die Norma-Card jedoch vollkommen ausreichend.
Die digitale Fotobank „BM – 3231“ kommt mit einer Kapazität von 40 GByte und ist mit einem Kartenleser für 7 Formate ausgestattet. So können während eines Urlaubs die Bilder extern gesichert und die Speicherkarte erneut verwendet werden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.