Zum zweiten Mal innerhalb von nur zwei Monaten ist bei Hofer, der österreichischen Aldi-Tochter, ein Plasma-TV zu haben. Diesmal ist das Gerät mit 1999 Euro zwar rund ein Drittel teurer, allerdings auch wesentlich größer: Statt 75 Zentimeter gibt es jetzt eine Bildschirmdiagonale von 106 Zentimeter (42 Zoll). Gekauft werden kann das Gerät ab Montag, den 9. August. Beim Hersteller ist ein vergleichbarer TV 500 Euro teurer.
Das Gerät mit Bildschirmformat 16:9 kommt im Aluminium-Gehäuse und mit einer Auflösung von 852 mal 480 Punkten. Die Helligkeit gibt Hofer mit 1000 Candela pro Quadratmeter an, den Kontrast mit hervorragenden 3000:1. Der Betrachtungswinkel soll horizontal und vertikal bei jeweils maximal 160 Grad liegen.
Mit dabei sind außerdem Videotext, Fernbedienung, Handbuch, Standfüße, Netzkabel und Lautsprecher, wobei die Angabe einer Wattzahl fehlt. An Anschlüssen stehen zwei Scart, ein S-Video-Anschluss, ein Digital-RGB (DVI)-Anschluss, ein RS232-Anschluss (PC) und ein AV-Anschluss zur Verfügung.
Deutsche Discountfans sollten beachten, dass das Gericom-Gerät hierzulande eigentlich billiger wäre: In Österreich fällt eine vergleichweise hohe Mehrwertsteuer an.
Unseren Recherchen zufolge handelt es sich um ein 45 Kilogramm schweres Gericom-Gerät, das im Online-Shop 500 Euro mehr kostet – ein Datenblatt liegt im Internet zum Download bereit. Allerdings steht nicht vollkommen fest, ob es sich um ein baugleiches Modell handelt. So ist auf dem Datenblatt von zwei TV-Tunern die Rede, Hofer selbst nennt diese in seinen kargen Angaben nicht.