Erstmals seit August ist bei Plus wieder ein Notebook zu haben. Der Supermarkt möchte diesmal das untere Preissegment ansprechen und bietet mit dem „Gericom Blockbuster Excellent“ einen mobilen Rechner mit Celeron-CPU, WLAN und DVD-Brenner für 899 Euro an. Das Notebook gibt es ab dem 7. Oktober 2004 im Online-Shop, eine Woche später ist es im Laden im Angebot.
Die Ausstattung des neuen Plus-Notebooks „Gericom Blockbuster Excellent“ im Detail:
- Intel Celeron M Prozessor (1, 4 GHz, 400 MHz FSB)
- 60 GByte Festplatte
- 512 MByte Ram
- Intel Xtreme Grafik 2 (bis zu 64 MByte)
- 15 Zoll Display XGA
- DVD – RW Brenner (nur -R und -RW beschreibbar)
- 4 in 1 Card Reader
- WLan 802.11b
- Modem und LAN
- Fernbedienung
- 3 x USB 2.0, Firewire, VGA-Out, TV-Out (S-Video)
- Windows XP Home
- Cyberlink CDS Softwarebundle
- Kasko-Versicherung
- Zwei Jahre Garantie mit Pick-Up-Service
- Preis: EUR 899
Discountfan-Fazit: Der Ausstattungsumfang ist top, die Details aber eher flop: So ist statt eines Centrino nur ein Celeron verbaut, die Grafik etwas schwach und der Brenner nur auf Minus-Medien gepolt. Außerdem fehlt ein Office-Paket. Ein Lichtblick ist der große Arbeitsspeicher und die voluminöse Festplatte. Schön, dass in einem Discount-Notebook dieser Preisklasse auch WLAN und Card-Reader mit dabei sind. Beachten Sie auch unsere große Vergleichstabelle Aldi-Notebook und die Konkurrenz im Überblick.
Zum Vergleich: So sah das letzte Plus-Notebook aus: Damals setzte der Supermarkt noch auf einen AMD Athlon XP und eine bessere Grafik-Lösung. RAM und Festplatte waren gleich groß wie beim Oktober-Modell, allerdings war der Preis um 300 Euro teurer. Eine erste Wertung zum Plus-Notebook ist bei den Computer-Nachrichten zu finden.
Außerdem bei Plus ab Donnerstag im Angebot: Ein DVD-Heimkino-System (spielt auch DivX-Discs ab) sowie ein Lexmark-Drucker und Song-DVDs. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.