Deutschland einig Servicewüstenland? Von wegen! Glaubt man einer jetzt veröffentlichten Studie der Servicebarometer AG, so liegt ausgerechnet der Kult-Discounter Aldi beim Service der Lebensmittelmärkte ganz oben. Bei den Buchhändlern hat es Amazon auf den ersten Platz geschafft, bei Handys hat Nokia das oberste Treppchen erklommen.
Aldi konnte damit seine Spitzenposition in der Rubrik „Discounter“ behaupten. Die Analysten führen dies laut „Manager Magazin“ vor allem auf die billigen Preise beim Supermarkt zurück.
Ein Unternehmen müsse sich für ein klares Profil entscheiden, so die Studie. Aldi ist dies im Niedrigpreissegment offenbar gelungen.
Laut der Untersuchung ist allerdings erstmals seit vier Jahren nicht nur die Zufriedenheit, sondern auch die Kundenbindung gestiegen. Dies betrifft vor allem die Lebensmittelmärkte – hier wollen angeblich 98 Prozent der Käufer dem Supermarkt ihres Vertrauens treu bleiben.
Dies deckt sich mit schon oft zitierten Untersuchungen über Aldis Kundschaft: Die geht teilweise nicht aus Kostengründen zum Billig-Anbieter, sondern weil die Qualität der Ware überzeugt.