Waschmittel: Aldi und Lidl bezwingen den Weißen Riesen

Der Weiße Riese kann einpacken: Glaubt man den Ergebnissen der „Stiftung Warentest“, dann sind Waschmittel vom Discounter nicht nur billiger, sondern auch besser als Markenware. „Nur Persil kann mit den Billigen mithalten“, so das Ergebnis.

Der Weiße Riese kann einpacken: Glaubt man den Ergebnissen der „Stiftung Warentest“, dann sind Waschmittel vom Discounter nicht nur billiger, sondern auch besser als Markenware. „Nur Persil kann mit den Billigen mithalten“, so das Ergebnis.

Zum Angebot

Testsieger waren nach der Untersuchung Tandil Ultra Plus von Aldi, Maxitrat Ultra-Plus von Lidl, Domol Super-Compact von Rossmann oder Müller und AS Ultra-Plus von Schlecker. Alle erhielten die Note 2, 2. Persil Megaperls erhielt die gleiche Note. Ariel compact wäscht zwar auch gut, allerdings lässt das Mittel die Wäsche mit der Zeit vergrauen, so die Tester. Deswegen kam das Markenmittel nur auf eine Note von 2, 4. Die gleiche Note erhielt „Weißer Riese Mega Perls“.

Ganz unten findet sich ausgerechnet Markenware: Mit einer Note von 4, 3 liegt „Sunil citrus frisch“ abgeschlagen auf dem letzten Platz. Davor findet sich „Spee Megaperls“ und „Mr Prober Compact“ jeweils mit der Note 2, 7.

Einen Rüffel erhalten die Discounter dennoch: Bei der Frage nach verantwortungsvoller Produktion und umweltfreundlichen Maßnahmen zeigten die klassischen Discounter wie gewohnt die kalte Schulter und verweigerten jeden Kommentar. Löbliche Ausnahme war hier Rossmann, der billige Waschmittel anbietet und trotzdem sozial und ökologisch verantwortlich handelt.

Der Testkompass und ein Teil der Ergebnisse kann ab sofort gratis bei der Stiftung Warentest nachgelesen werden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.