Erneut macht sich rechtsradikaler Spam im Internet breit: Seit dem vergangenen Sonntag werden E-Mail-Postfächer millionenfach mit unerwünschter Nazi-Post belästigt. Die Absender-Adressen sind dabei allesamt gefälscht.
Wie unsere Bounce-Meldungen zeigen, wurden auch (teils nicht existierende) Mail-Adressen von Discountfan.de gefälscht, um den rechten Müll unters Volk zu bringen. Das Fälschen von E-Mail-Headern ist eine ebenso beliebte wie einfache Masche von Internet-Betrügern. Discountfan.de distanziert sich von jeglichem Spam.
Verantwortlich für die Spamwelle ist „WORM_SOBER.U“ alias „Sober.Q“. Dieser wurde am Sonntag erstmals erkannt und kommt mit deutschsprachigen Betreff- und Body-Feldern. Wer Mails mit dem Titel „60 Jahre Befreiung: Wer feiert mit?“, „Deutsche werden kuenftig beim Arzt abgezockt“ oder „Multi-Kulturell = Multi-Kriminell“ erhält, kann diese getrost in die virtuelle Mülltonne kippen. Enthalten sind lediglich ausländerfeindliche Parolen, garniert mit Links zu radikalen Seiten, teilweise aber auch zu Artikeln seriöser Medien. Weitere Details zu dem digitalen Übeltäter finden sich beim Hersteller der kostenlosen Software Antivir.de
Die Masche ist übrigens nicht neu: Bereits vor einiger Zeit waren ähnliche Spam-Mails unterwegs, offenbar versuchen die Autoren auch diesmal, auf eine Wahl mittels unerwünschter, radikaler Werbung Einfluss zu nehmen: Am kommenden Sonntag wird im bevölkerungsreichsten Bundesland Nordrhein-Westfalen ein neuer Landtag gewählt.
Wer sich vor Viren und Spam schützen will, dem sei eine passende Schutz-Software empfohlen. Der Online-Händler Amazon bietet hier eine reiche Auswahl an Spam- und Virenschutz-Programmen an. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.