Warnung: Internet-Wurm Sober ab Montag wieder aktiv

In wenigen Stunden ist es soweit: Wie das „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ warnt, wird am kommenden Montag, 23. Mai 2005, der Sober-Wurm wieder aktiv. Discountfan.de zeigt, wie Sie sich effektiv schützen können.

In wenigen Stunden ist es soweit: Wie das „Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik“ warnt, wird am kommenden Montag, 23. Mai 2005, der Sober-Wurm wieder aktiv. Discountfan.de zeigt, wie Sie sich effektiv schützen können.

Zum Angebot

Das Teuflische am neuen Trojanischen Pferd: Es lädt ständig neue Programmteile aus dem Internet nach. Wer sich also einmal mit dem Vorgänger Sober.O infiziert hat, dessen Rechner wird ungewollt zur neuen Virenschleuder. Am Montag ist es wieder soweit: Dann wird Sober.P die befallenen Rechner veranlassen, selbständig im Internet nach neuen Programmteilen zu suchen und diese herunter zu laden. Genau dies hat Sober auch am letzten Sonntag gemacht, als Deutschland von rechtsradikalem Spam überflutet wurde (Discountfan.de berichtete).

Der Anwender selbst bekommt von der Spam-Aktion nichts mit. Sober verschickt sich unbemerkt (mit gefälschten Absender-Adressen) an sämtliche Mail-Adressen, die im Adressbuch des verseuchten Rechners zu finden sind.

Das BSI rät aus diesem Grund dringend, die eigene Virenschutz-Software umgehend zu aktualisieren: „Denn Sober.P kann nur dann weiter aktiv werden, wenn er auf dem Computer unbemerkt bleibt“, so die Behörde.

Gegen die Sober-Versionen A bis O hat Symantec ein kostenloses Removal-Tool bereit gestellt. Wer sich nicht sicher ist, kann seinen Rechner so auf eine Sober-Infektion überprüfen und den Wurm vom PC werfen.

Removal-Tools können (wie alle Gratis-Angebote) aber nur eine Übergangslösung sein. Langfristig führt kein Weg an einem guten Antiviren-Programm vorbei. Nur diese untersuchen beispielsweise den ein- und ausgehenden Mail-Verkehr im Hintergrund auf Viren und Trojaner. Bei Amazon ist derzeit mit dem „AntiVirenKit 2005 professional“ eine preisgekrönte Lösung zum Schnäppchenpreis zu haben: Statt 39, 95 Euro kostet das Programm nur noch 28, 99 Euro und wird frei Haus geliefert. Bei den Kunden kommt es gut an und hat inzwischen den zweiten Platz in den Verkaufs-Charts erobert.

Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.