Lange Zeit gab es kein „Volks-Notebook“ mehr, nun ist es wieder so weit: Für 899 Euro ist ein mobiler Rechner von Fujitsu-Siemens mit Turion-CPU, 512 MByte DDR-RAM und 60 GByte Festplatte zu haben. Bestellbar ist das Gerät ab sofort, lieferbar erst ab übermorgen.
War früher die Supermarkt-Kette Plus der große Anbieter von „Volks-PCs“ und „Volks-Notebooks“, rührt nun die Boulevardzeitung „Bild“ die Werbetrommel für das Gerät. Die Ausstattung des neuen Volks-Notebooks vom Juni 2005 im Detail:
- Amilo A 7645 AMD Turion MT 28 Prozessor mit 1, 6 GHz, 512 K Cache
- 512 MByte DDR-RAM Arbeitsspeicher
- 60 GByte Festplatte
- 15 Zoll TFT XGA Display
- DVD Dual Brenner Multiformat mit Double Layer Technologie
- Grafik Controller shared Memory, integriert in SISM760 Chipsatz, bis zu 128 MByte
- Sound on board
- Mikrofon
- Lautsprecher
- Headset
- 56k Modem
- Wireless LAN
- Leistungsstarker Li-Ion Akku
- 3x USB 2.0, 1x Firewire
- Windows XP Home Edition (OEM Version)
- 24 Monate Garantie mit Collect & Return Service
- Preis: EUR 899
Discountfan-Fazit: Trotz moderner Turion-CPU kann das Notebook nicht ganz mit den letzten Discounter-Geräten mithalten.
Größter Schwachpunkt ist die Grafik: Setzten die Supermärkte noch leistungsstarke Grafikkarten ein, ist beim „Volks-Notebook“ nur eine shared-Lösung verbaut, die sich bis zu 128 MByte vom nicht knapp bemessenen, aber auch nicht übergroßen RAM (512 MByte) abzieht. Zum Vergleich: Das letzte Lidl-Notebook hatte doppelt so viel RAM und eine eigene Grafikkarte.
Ein Cardreader scheint enthalten zu sein. Positiv fällt der DVD-Brenner und das integrierte WLAN auf. Die Festplatte ist mit 60 GByte kleiner als bei den letzten Discount-Notebooks (dort 80 bis 100 GByte).
In erster Linie richtet sich dieses Volks-Notebook an User, die hauptsächlich im Internet surfen und Office-Anwendungen nutzen. Wer hingegen öfters spielt oder Videos am Rechner editiert, für den dürfte das Schnäppchen-Gerät etwas unterdimensioniert sein. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.