Vor genau einer Woche begann seine rasante Ausbreitung: Der Virus Sasser hat in den letzten sieben Tagen für viel Ärger und Verdruss unter Surfern weltweit gesorgt. Gefährlich ist er unter anderem deshalb, weil Internet-Nutzer sich den Virus auch ohne Mail einfangen können. Experten sind sich sicher: Sasser ist erst der Anfang, weitere Viren dieser Art werden folgen. Discountfan.de verrät, wie Sie sich zu Schnäppchenpreisen schützen.
Für Windows-Nutzer gratis und dringend zu empfehlen ist die Update-Seite von Microsoft: Hier werden kostenlose Programm-Updates für das meistverbreitete Betriebssystem angeboten. Interessant dabei: Wer sämtliche Updates regelmäßig herunterlädt, war vor Sasser schon vor seiner Ausbreitung geschützt. Der Wurm nutzte eine seit längerem bekannte Sicherheitslücke, die mit den Updates schon Mitte April geflickt werden konnte.
Natürlich reicht das allein nicht aus. Wer sich in Zukunft wirksam schützen will, kommt an Antiviren-Software nicht vorbei. Zwar gibt es die auch kostenlos, allerdings muss man sich hier die Updates manuell herunterladen. Praktischer sind da profesionelle Programme, die sich die neusten Virendefinitionen automatisch im Hintergrund auf den Rechner laden – so ist man immer vor den digitalen Übeltätern geschützt.
Interessant ist hier derzeit ein Angebot von Data-Becker: Hier gibt es das Software-Paket „Antivirus 2004/2005“ zum Einführungspreis von 29, 95 Euro. Ab Oktober ist das Programm zehn Euro teurer.
Im Preis inbegriffen sind ein Jahr kostenlose Updates – nur so macht Virenschutz wirklich Sinn. Positiv außerdem: Laut dem Anbieter ist das Bonus-Tool AntiSpion 4.0 integriert – es schützt automatisch vor Schnüffelsoftware im Internet, sogenannter Spyware.
Wer eine größere Auswahl sucht, findet derzeit bei Amazon eine große Auswahl an Schutzprogrammen zum Schnäppchenpreis. Manche der Software-Pakete sind um bis zu 30 Prozent im Preis reduziert.