Der Direktvermarkter Dell sorgt am heutigen Dienstag für Unmut bei Kunden und potenziellen Käufern: Ein Gegenangebot zum aktuellen Aldi-PC war bis vor wenigen Stunden noch mit einem zehnprozentigen Rabatt zu haben. Nun hat Dell den Gutschein, der bis Ende des Tages gelten sollte, ersatzlos gestrichen.
Update: Inzwischen liegt ein ausführliches Statement von Dell-Produktmanager Michael Müller vor. Er entschuldigt sich bei allen Discountfans für das Missverständnis. Hier das uns gegenüber abgebene Statement im Detail:
„In der Tat hat Dell bis heute Vormittag auf den Aktionspreis nochmals einen Rabatt von zehn Prozent gewährt. Das war jedoch ein Versehen, das wir zu entschuldigen bitten. Der Sonder-Rabatt ist für dieses Produkt nicht zu haben. Wer jedoch heute morgen den PC zum Preis von 899 Euro bestellen konnte, wird ihn auch zu diesem Preis erhalten (Anmerkung der Redaktion: Das betrifft alle Bestellungen, die bis rund eine Stunde nach Versand unseres Discountfan-Newsletters eingingen). Auch andere Rabatte gibt es für diesen 999 Euro-PC nicht – so ist es beispielsweise auch für ADAC-Mitglieder nicht möglich, nochmals 50 Euro Preisabschlag zu erhalten.“
Discountfan.de hat den neuen Schnäppchen-
Rechner von Dell ausführlich vorgestellt.
In unserem Bericht ist zwei Screenshots zu entnehmen, dass der angebotene „Dimension 9150 Verrücktes Angebot“ mit einem Sonder-Rabatt von zehn Prozent zu haben war.
In unserem Forum berichten auch einige Discountfans, dass sie zu diesem Preis zugegriffen haben.
Kurz darauf macht der Direktvermarkter einen Rückzieher: Obwohl der Rabatt-Code für den zehnprozentigen Abschlag noch bis Mitternacht des heutigen Dienstags gelten sollte, hat Dell ihn bereits jetzt deaktiviert. Einen Grund nennt das US-Unternehmen nicht. Gegenüber Discountfan.de konnte sich das Unternehmen bis dato nicht äußern.
Inzwischen kochen die Emotionen im Discountfan-Forum hoch: Wurde der rabattierte Rechner noch als echtes Schnäppchen und Konkurrenz zum morgigen Aldi-PC angesehen, ist man nun über Dell verärgert. „Für mich nicht nachvollziehbar, warum der nicht mehr akzeptiert wird“, mokiert sich Discountfan „profel“. Der User „yokoono2“ ist der Meinung, dass der Rechner „für 899 einen Kauf wert gewesen“ wäre. An anderer Stelle heißt es: „Also, DELL: Gib mir 10% und ich kaufe den ;-)“.
Wer direkt nach dem Versand unseres kostenlosen Newsletters am heutigen Morgen zugegriffen hat, konnte den Rechner noch für 899 Euro bestellen. Nur eine Stunde später war der Rabatt gestrichen. Unklar ist, ob Dell den Dimension für die Frühbesteller nun mit oder ohne Rabatt ausliefert. Eigentlich müsste der Kaufvertrag mit Zusendung der Bestell-Bestätigung gültig sein. Klar ist jedenfalls eins: Freunde macht sich der PC-Hersteller mit einer solchen unsteten und intransparenten Preispolitik sicher nicht.
Sobald eine Stellungnahme des Unternehmens vorliegt, werden wir diese hier veröffentlichen.