Der Discounter Aldi-Nord hat ab Mittwoch, 8. November 2006, einen Röhren-Fernseher mit einer Diagonale von 72 Zentimetern und 100 Hz-Technologie für 259 Euro im Angebot. Außerdem ist eine Digicam mit einer Auflösung von 5 Megapixeln für 79, 99 Euro im Angebot.
Der große Farbfernseher von Aldi-Nord verfügt über eine Real Flat Black Matrix Bildröhre. Dies bedeutet, dass der Bildschirm an der Frontseite in der Tat flach ist, was einen besseren optischen Eindruck vermittelt. Die beworbenen 72 Zentimeter Diagonale sind allerdings nicht die sichtbare Bildschirmgröße – diese liegt bei 68 Zentimetern.
In dieser Größenordnung verpflichtend ist die 100 Hz-Technik, die ein Flimmern des Bildes verhindert. Der Aldi-Fernseher verfügt über diese Technologie. Mit dabei sind außerdem 2 Tuner PIP (Bild im Bild), sodass zwei verschiedene Programme gleichzeitig verfolgt werden können. Außerdem gibt es einen TOP-Videotext mit 2000 Seiten Speicher, Low Power Stand By und Virtual Dolby Surround Sound.
An Anschlüssen sind dreimal Scart (2x mit RGB), ein seitlicher AV & S-Video-Anschluss, Kopfhöreranschluss und Antennenanschluss vorhanden. Als Zubehör liefert Aldi eine Infrarot-Fernbedienung mit den passenden Batterien. Wer sich das Gerät zulegen will, sollte sich vor dem Kauf überlegen, wie er es nach Hause bringt: Immerhin wiegt der 770 auf 585 auf 485 Millimeter große Fernseher stolze 42 Kilogramm (ohne Verpackung).
Größter Nachteil der neuesten Digicam von Aldi: Sie hat keinen optischen, sondern nur einen achtfach digitalen Zoom. Dies schränkt die Qualität der Fotos enorm ein. Ohnehin darf man in dieser Preisklasse nicht erwarten, dass die Bilder höchsten fotografischen Ansprüchen genügen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.