Aldi-Notebook: Erstes Modell mit Windows 8 noch im Oktober

Es ist soweit: Mit dem Medion Akoya E6232 steht das erste Aldi-Notebook mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 in den Startlöchern: Verfügbar ist das Notebook ab dem 31. Oktober / 1. November 2012 für 499 Euro.

Es ist soweit: Mit dem Medion Akoya E6232 steht das erste Aldi-Notebook mit dem neuen Betriebssystem Windows 8 in den Startlöchern: Verfügbar ist das Notebook ab dem 31. Oktober / 1. November 2012 für 499 Euro.

Zum Angebot

Das erste Aldi-Notebook mit Windows 8 ist offenbar deutschlandweit verfügbar, derzeit wird es jedoch nur bei Aldi-Nord beworben.

Im Inneren werkelt eine Core i3-CPU (genauer gesagt ist es der i3-3110M mit 2, 4 GHz), 4 GByte RAM und eine ein TByte große Festplatte.

Mit dabei sind außerdem ein DVD-Brenner, das Connect-XL-Wechsellaufwerk, ein LED-Backlight-Display mit einer Diagonale von 39, 6 Zentimeter (15, 3 Zoll), HD-Webcam samt Mikro, Bluetooth, WLAN und ein Cardreader. An Bord sind außerdem unter anderem zwei USB 3.0-Schnittstellen.

Vorinstalliert ist das nagelneue Windows 8 – Discountfans sollten sich vor dem Kauf überlegen, ob sie sich mit dem neuen Betriebssystem anfreunden können. Im Vergleich zu Windows 7 gibt es viele Änderungen, natürlich auch einige Verbesserungen. Bei Golem findet sich ein Hintergrundbericht mit den wichtigsten Neuerungen von Windows 8. Wie immer bei Aldis Notebooks gibt es auch diverse Zusatzprogramme von Cyberlink und Ashampoo. Zum Virenschutz macht der Discounter keine Angaben.

Verfügbar ist der Rechner in Gegenden, wo der 1. November ein Feiertag ist, am 31. Oktober. In allen anderen Regionen ist er erst ab dem 1. November beim Discounter zu haben.

Discountfan-Fazit: Wer mit dem Umstieg auf Windows 8 keine Probleme hat, fährt mit dem neuen Aldi-Notebook sicher nicht schlecht. Office-Arbeiten und Surfen sollten schnell von der Hand gehen, auch mit dem Videoschnitt hat der Rechner kein Problem. Aufwändige Spiele könnten ihn aber überfordern.

Neben dem Aldi-Notebook gibt es bei Aldi-Nord am gleichen Tag noch eine externe Mini-Festplatte mit einem TByte und USB 3.0 für 79, 99 Euro. Das ist nun leider überhaupt kein Schnäppchen: Ein vergleichbares Modell war bei Ebay als „Wow des Tages“ vor einer Woche um zehn Euro günstiger zu haben.

Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.




* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.