Mit dem Medion Akoya MD 97860 hat Aldi-Süd kurzfristig ab dem 3. September 2009 ein weiteres Notebook ins Angebot gehievt. Der mobile Rechner kostet 699 Euro und kommt mit einem 17, 3-Zoll-Display.
Die Ausstattung des neuen Aldi-Notebook Medion Akoya MD 97860 im Detail:
- Intel Core2 Duo Prozessor T6500 (2, 1 GHz)
- 500 GByte Festplatte
- 4 GByte Arbeitsspeicher
- NVIDIA GeForce G210M DirectX10 Grafik
- Webcam mit Mikro
- Display mit einer Diagonale von 44 Zentimetern (17, 3 Zoll)
- USB DVB-T TV-Tuner
- Achtfach-Multinorm-DVD-Brenner
- 8 Zellen Li-Ionen Akku
- WLAN IEEE 802.11 n-Draft Technologie
- Soundsystem mit 2 Lautsprechern plus Subwoofer
- eSATA
- HDMI-Ausgang
- Cardreader, 3 x USB 2.0, kein Firewire
- Windows Vista Home Premium (Upgrade-Voucher auf Windows 7)
- MS Works 9.0, MS Office Home & Student u.a.
- 3 Jahre Garantie
- Erhältlich ab: Donnerstag, 3. September 2009
- Preis: 699 Euro
Discountfan-Fazit: Als mobiler Rechner eignet sich der neue Aldi-Riese aufgrund des großen Displays nur bedingt. Über die Akku-Laufzeit macht der Discounter keine Angaben. Prädestiniert ist der MD 97860 jedoch als Desktop-Ersatz und zum Fernsehgenuss. Dabei verschweigt Aldi jedoch die höchste Auflösung des Displays. Ob somit Full-HD unterstützt wird, bleibt ebenfalls unklar.
Schwächen zeigt der Rechner wie seine Vorgänger in puncto Virenschutz: Zwar ist ein Paket vorinstalliert, dieses läuft jedoch nur 90 Tage kostenlos, danach wird der Kunde erneut zur Kasse gebeten. Das Programm Bullguard Internet Security hat zudem in Fachtests nicht überzeugend abgeschnitten. Die sonstige Software-Ausstattung ist wie bei Aldi-üblich gewohnt üppig und vorbildlich.
Discountfan-Tipp: Wer die umfangreiche Ausstattung des Aldi-Notebooks nicht benötigt, findet derzeit bei Dell 17-Zoll-Notebooks ab 399 Euro – in der günstigsten Variante ist allerdings nur ein Celeron-Prozessor verbaut. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.