Aldi-Süd: Weitere kostenlose Elektro-Tankstellen entlang von Autobahnen geplant

Aldi-Süd: Weitere kostenlose Elektro-Tankstellen entlang von Autobahnen geplant

Der Discounter Aldi-Süd baut sein Netz an Elektrotankstellen weiter aus. Gab es bisher den Strom für batteriebetriebene Autos nur vor ausgewählten Aldi-Filialen in größeren Städten, sind nun auch Ladestationen entlang großer Autobahnen geplant.

Aldi-Süd: Weitere kostenlose Elektro-Tankstellen entlang von Autobahnen geplant
Aldi-Süd: Weitere kostenlose Elektro-Tankstellen entlang von Autobahnen geplant

Heute wurde die erste von insgesamt 28 geplanten 50-kW-Schnellladesäulen an der Filiale in Seeheim-Jugenheim in Betrieb genommen. Die Filialen mit den neuen Elektrotankstellen liegen entlang der Autobahnen A3, A5, A6, A7, A8 und A9 und sollen in maximal fünf Minuten Fahrzeit von einer Abfahrt aus zu erreichen sein.

Der Abstand zwischen den Aldi-Filialen mit Ladesäulen soll maximal 160 Kilometer betragen, sodass man auch mit kleineren E-Fahrzeugen quer durch Süddeutschland kommt. „Mit den neuen Ladesäulen statten wir die Hauptverkehrsrouten durch West- und Süddeutschland flächendeckend mit Elektrotankstellen aus“, so Florian Kempf, Leiter Energiemanagement bei Aldi-Süd.

Die neuen Ladesäulen haben eine Leistung von 50 kW und können von allen gängigen Elektroauto-Modellen genutzt werden. Je nach Fahrzeugtyp soll eine Reichweitenverlängerung von bis zu 200 Kilometern in gut 30 Minuten zu erreichen sein. Bis Ende 2018 soll es somit mehr als 80 Ladesäulen für Elektroautos geben. Kunden können den Grünstrom kostenlos und ohne Registrierung während der Filialöffnungszeiten tanken. Der Strom dafür wird während der Sonnenstunden von einer Fotovoltaikanlage auf dem Dach der Filiale produziert.

Kein Schnäppchen mehr verpassen mit unserem Daily Newsletter. Noch schneller geht es per Twitter, Facebook, per RSS-Feed, WhatsApp oder Push-Nachrichten.

 



Kommentar abgeben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


* Wir stellen unser Portal seit der Gründung 2002 kostenlos zur Verfügung. Hochwertiger redaktioneller Content muss aber finanziert werden. Aus diesem Grund enthalten einige Beiträge Werbelinks. Discountfan.de erhält also für den Fall, dass im Artikel erwähnte Produkte gekauft werden, eine Provision – für den Endkunden hat dies keine Auswirkung, der Preis ändert sich nicht. Zu den Partnerprogrammen und Partnerschaften gehört unter anderem das eBay Partner Network sowie das von Amazon. Die Berichterstattung seitens Discountfan.de erfolgt jedoch davon unabhängig, Werbeerlöse haben grundsätzlich keinen Einfluss auf unsere Beiträge. Hier finden Sie weitere Details zu unserem redaktionellen Konzept.