„Große Klappe – viel dahinter“ – mit diesem Slogan rührt Dell die Werbetrommel für sein neues „Familien-Notebook“, das heute an den Start geht. Der mobile Rechner für 599 Euro verfügt über ein 17-Zoll-Display, vier GByte RAM und eine 320 GByte große Festplatte.
Im Gegensatz zu den Preisauszeichnungen des Familien-Notebook von Dell erfolgt die Lieferung frei Haus – angezeigt wird dies erst am Ende des Bestellprozesses.
In der Grundkonfiguration für 599 Euro kommt der Rechner mit einem Intel Core 2 Duo T6500 mit 2, 1 GHz, vier GByte RAM und einer 320 GByte großen Festplatte. Für die Grafik ist die ATI Mobility Radeon HD4330 verantwortlich, das Display hat eine Diagonale von 17, 3 Zoll und löst mit 1600 mal 900 Punkten auf. Mit dabei sind ferner ein Kartenleser, ein Multinorm-DVD-Brenner sowie eine integrierte Webcam mit 1, 3 Megapixeln.
Positiv: Vorinstalliert ist gleich die 64-Bit-Version von Windows Vista Home Premium – somit kann der Kunde von Anfang an die vier GByte RAM voll nutzen. Das kostenlose Upgrade auf Windows 7 ist mit diesem Rechner möglich.
Wie immer bei Dell kann der Rechner gegen Aufpreis abgeändert werden – so gibt es eine andere Farbe für 39 Euro, diverse Office-Pakete ab 110 Euro, eine 500 GByte Festplatte für 50 Euro Aufpreis sowie ein Blu-ray-Laufwerk für 140 Euro extra.
Discountfan-Fazit: Zum Preis von 599 Euro bringt Dell ein solides 17-Zoll-Notebook mit Gratis-Lieferung. Zum Vergleich: Das letzte Aldi-Notebook mit einem 17-Zoll-Display (Modell Medion Akoya P7610) war 100 Euro teurer, hatte eine schwächere CPU, weniger RAM und eine gleich große Festplatte. Dafür war ein Blu-ray-Laufwerk integriert. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.