Bei Dell ist ab sofort wieder ein neues „Volks-Notebook“ zu haben: Für 499 Euro frei Haus erhalten Discounfans einen mobilen Rechner mit 15, 6-Zoll-Display, Core i5-CPU und 640 GByte großer Festplatte – den Vergleich mit dem letzten Aldi-Notebook braucht der Laptop nicht zu scheuen.
Das neue Volks-Notebook von Dell wird vom Intel Core i5-2430M mit 2, 4 GHz angetrieben. Der RAM ist vier GByte groß und kann dank der vorinstallierten 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium auch voll ausgenutzt werden.
Schwächen zeigt der mobile Rechner bei der Grafik – hier ist nur eine Intel HD 3000 vorgesehen. Zum weiteren Lieferumfang zählen der obligatorische DVD-Brenner, WLAN und Bluetooth.
Bei Bestellungen bis zum 23. November 2011 wird das Notebook gratis geliefert – die auf der Startseite noch aufgeführten Versandkosten von 29 Euro entfallen also.
Discountfan-Fazit: Stärken zeigt das neue Volks-Notebook 2011 bei der CPU und der ausreichend bemessenen Festplatte. Schwach ist wie immer bei Dell die voreingestellte Garantie (läuft nur ein Jahr, kann aber zum Aufpreis verlängert werden) sowie der Virenschutz (nur 30 Tage kostenlos). Wie immer ist Dell auch hier zur zweijährigen Gewährleistung verpflichtet.
Den Vergleich mit dem letzten Aldi-Notebook braucht der neue Dell-Rechner übrigens nicht zu scheuen. Das war mit 549 Euro rund zehn Prozent teurer, kam mit einer schwächeren CPU und einer etwas größeren Festplatte. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.