Dell-PCs waren in den letzten Wochen und Monaten nicht gerade zu Schnäppchenpreisen zu haben. Seit wenigen Stunden ist dies anders: Der PC-Bauer bietet seine Premium-Linie XPS mit einem Rabatt von satten 50 Prozent an. So sind Design-PCs mit integriertem 20-Zoll-TFT bereits ab 499 Euro zu haben – eine ernsthafte Konkurrenz für Aldis neues Riesen-Notebook.
Update: Mit dem Gutscheincode 6JSV6F?BV48SSG kann man sich nochmals 50 Euro sparen. Der Rabatt und der Gutscheincode gelten jeweils noch bis Dienstag, 16. Dezember 2008.
Insgesamt hat der Kunde bei den XPS-Systemen mit 50 Prozent Rabatt die Auswahl zwischen drei Modellen: Am unteren Ende der Preisskala findet sich ein Einsteiger-Rechner mit On-Board-Grafik, zwei GByte RAM, 320 GByte Festplatte und dem Intel Core 2 Duo E4500-Prozessor (2, 2 GHz) für 499 statt 999 Euro.
Am oberen Ende siedelt sich der „XPS One RED“ an, der im Gegensatz zum Einsteiger-Modell mit Vista Ultimate ausgeliefert wird. Als CPU kommt die modernere 2 Duo E6550-Pro mit 2, 33 GHz zum Einsatz. Für die Grafik zeichnet die ATI Mobility Radeon HD 2400 verantwortlich. Das Modell wurde von 1399 auf 700 Euro herunter gesetzt.
Alle drei Modelle haben einen DVD-Brenner, die beiden teureren obendrein eine TV-Karte. Mit dabei sind außerdem unter anderem WLAN nDraft, ein Multicard-Reader sowie zwei integrierte Lautsprecher mit je fünf Watt Leistung.
Discountfan-Fazit: Als Alternative auf das Riesen-Notebook von Aldi drängen sich die rabattierten XPS-Modelle geradezu auf. Sie sind nahezu ebenso intransportabel wie der Aldi-Klotz, sehen dafür schicker aus und verfügen über ein deutlich größeres Display – obendrein sind sie deutlich billiger. Allerdings gilt die Dell-Offerte nur, solange Vorrat reicht. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.