Mit dem Kindle Fire HD 8.9 ist das neue Premium-Tablet von Amazon endlich auch in Deutschland verfügbar. Je nach Speichergröße und Vertriebsart zahlt man für den kleinen Alleskönner zwischen 269 und 314 Euro.
Der neue Kindle Fire HD 8.9 verfügt, wie der Name schon sagt, über ein Display mit einer Diagonale von 8, 9 Zoll, also 22, 6 Zentimeter. Damit ist er kleiner als das klassische iPad, aber größer als Sieben-Zoll-Tablets. Es handelt sich auch um den bisher größten Kindle.
Das Display hat eine HD-Auflösung von 1920 x 1200 Pixel. Mit dabei sind Dualband-WLAN, wahlweise 16 oder 32 GByte Speicher sowie ein Dolby-Audio-System mit Stereo-Lautsprechern. Der Akku soll bis zu zehn Stunden bei Dauergebrauch halten.
Wie schon beim klassischen Kindle bindet man sich auch bei diesem Gerät an den Hersteller Amazon (ähnliche wie man sich beim Kauf eines iPad an iTunes bindet). Dies wird auch beim ersten Schnelltest des Kindle Fire HD 8.9 durch Spiegel.de bemängelt. Wer jedoch mit diesem „Makel“ leben kann (weil er ohnehin über Amazon seine eBooks kauf / gratis lädt und nicht jede App braucht), wird an dem neuen Kindle sicher seine Freude haben.
Den Kindle gibt es wahlweise in einer werbefinanzierten oder werbefreien Version. Werbung erscheint jedoch nur, wenn der Bildschirm gesperrt ist. Discountfan-Tipp: Erst einmal die billigere werbefinanzierte Version kaufen. Ist man von den Einblendungen genervt, kann man für 15 Euro in dei werbefreie Version upgraden.
In der Werbungsversion kostet der neue Kindle mit 16 GByte 269 Euro, mit 32 GByte fallen 299 Euro an. Die werbefreie Version ist besagte 15 Euro teurer. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr. Noch schneller informiert sind Sie via Twitter und Facebook.