Der Discounter Lidl bietet am 3. April 2008 erneut regional PCs und Notebooks sowie IT-Zubehör an. Mit dem Targa PC Ultra 8521 gibt es einen Einstiegs-Rechner mit HD-DVD-Laufwerk für 699 Euro, mit dem Targa Traveller 1526 ist ein 15, 4-Zoll-Notebook für 999 Euro im Angebot. Außerdem gibt es Netzwerk-Festplatten, TFTs und weitere Hardware-Schnäppchen.
Der neue Lidl-PC „Targa PC Ultra 8521“ arbeitet mit einem AMD Athlon 64 X2 5400+ mit 2, 8 GHz. Der RAM ist zwei GByte groß, die Festplatte fasst 500 GByte. Für die Grafik ist die ATI Radeon HD 2600 Pro verantwortlich – diese verfügt unter anderem über einen DVI- und HDMI-Ausgang.
Mit dabei ist außerdem ein HD-DVD-ROM-Laufwerk von Toshiba. Dabei sollte der Käufer allerdings beachten, dass Toshiba sich vom HD-System verabschiedet hat und künftig hochauflösende Filme nur noch auf BluRay-Disks erscheinen.
Des weiteren ist im Rechner ein DVD-Brenner, ein Dual-TV-Tuner sowie ein Multicard-Reader verbaut. Mit dabei ist außerdem ein Bluetooth-USB-Stick, eine Fernbedienung sowie ein WLAN-USB-Stick.
Vorinstalliert ist auf dem System Windows Vista Home Premium. Außerdem kommen unter anderem Corel Word Perfekt Office X3, Corel Draw Essentials 3, Nero 8 Essentials Suite sowie Bullguard Anti-Virus zum Einsatz. Updates gegen Viren und Trojaner gibt es auch hier nur für 90 Tage kostenlos – danach wird der Discounter-Kunde erneut zur Kasse gebeten.
Discountfan-Fazit: Durch den Preisverfall bei HD-Laufwerken ist es möglich, nun auch einen Discount-PC mit einem solchen Abspielgerät günstig anzubieten. Für den Einstieg in die HD-Welt ist das Gerät aber nur bedingt geeignet: Zwar gibt es Filme auf HD-DVD nun zu Schnäppchenpreisen – aber eben gerade deshalb, weil dieses System keine Zukunft hat.
Das „Targa 15, 4 Zoll Notebook Traveller 1526“ wird von einem AMD Turion 64 X2 TL 62 mit 2, 1 GHz angetrieben. Der RAM ist auch hier zwei GByte groß, die Festplatte 250 GByte. Für die Grafik ist die ATI Mobility Radeon HD 2600 verantwortlich. Auch sie verfügt über HDMI- und DVI-Schnittstellen.
Das 15, 4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1280 auf 800 Pixel ist laut Lidl entspiegelt. Zur weiteren Ausstattung zählen WLAN und Bluetooth, eine integrierte DVB-T-Karte, ein DVD-Brenner, ein Fingerabdruck-Scanner, eine integrierte Webcam und ein Multicard-Reader. Neben Windows Vista Home Premium sind unter anderem Corel WordPerfect Office X3, Corel Draw Essentials 3 sowie Bullguard Anti-Virus (auch hier nur mit 90-Tage-Update) vorinstalliert.
Discountfan-Fazit: Zum Preis von 999 Euro ist das neue Lidl-Notebook ein interessantes Schnäppchen. Positiv fallen die Zusatzgeräte wie Fingerabdruck-Sensor und Megapixel-Webcam auf. Die Garantie läuft wie beim Lidl-PC löbliche drei Jahre.
Eine externe Festplatte mit 500 GByte Kapazität und Netzwerk-Anschluss bietet Lidl für 139 Euro an. Ein 19-Zoll-TFT ist für 199 Euro zu haben. Powerline-Adapter gibt es für 59, 99 Euro im Set, ein Notebook-Traveller-Kit bietet Lidl für 19, 99 Euro, eine SD-Card für 9, 99 Euro.
Zu haben sind die Aktionsartikel unter anderem im Raum München. Wo genau die Schnäppchen sonst noch angeboten werden, lässt sich über die Fillial-Suche von Lidl herausfinden. Diese ist auf unserer Info-Seite zu Lidl zu finden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.