Die Glühbirne ist schon lange out – sie verbraucht zu viel Strom und geht zu schnell kaputt. Nachdem Deutschlands Discounter bereits seit Jahren mit klassischen Energiesparlampen locken, ist nun erstmals eine noch zukunftsträchtigere Technologie im Angebot: Bei Norma gibt es ab dem 14. Januar 2008 LED-Lampen zum Schnäppchenpreis von je 4, 99 Euro. Discountfan.de zeigt Vor- und Nachteile des Schnäppchens auf.
Vorteil der LED-Lampen gegenüber klassischen Birnen: Der Verbrauch ist deutlich niedriger, die Lebensdauer höher als bei Energiesparlampen. So gibt Norma den Energiebedarf mit 1, 2 bis zwei Watt an.
Zum Vergleich: Eine klassische Glühbirne verbraucht 40 bis 60 Watt, eine Energiesparlampe des bisherigen Typs rund 14 Watt. Die Lebensdauer soll bei „cira 50.000 Stunden“ liegen, so Norma.
Discountfan.de hat nachgerechnet, was diese Zahl bedeutet: Würde man die Lampe jeden Abend zwei Stunden brennen lassen, so hielte sie stolze 68 Jahre. Allerdings kam es in der Vergangenheit auch schon mal vor, dass Discounter-Energiesparlampen schon nach wenigen Jahren ihren Geist aufgaben.
Allerdings sollte beachtet werden, dass die bei Norma angebotenen LED-Lampen nicht die gleiche Leuchtstärke aufweisen wie klassische Energiesparlampen oder Glühbirnen: Im Angebotsbild ist die Leuchtstärke „15 Lumen“ zu entziffern – diese reicht für ein Stimmungslicht aus, nicht jedoch zum Lesen oder Arbeiten. Zum Vergleich: Eine Osram-Energiesparlampe mit einer Leistung von elf Watt bietet immerhin rund 130 Lumen.
Wer aussagekräftige Fotos zur Lichtausbeute von LED-Lampen im Vergleich zu Glühlampen sucht, findet bei Ebay einen interessanten privaten Vergleichsbericht LED- und Glühlampen.
Discountfan-Fazit: Als Stimmungslicht ist das Norma-Schnäppchen sicher interessant, sicher jedoch nicht als Erstatz für herkömmliche Leuchtmittel. Es bleibt abzuwarten, wann preiswerte LED-Lampen angeboten werden, die auch von der Leuchtstärke überzeugen können.