Der Supermarkt Norma hat mit dem „4 in 1 PC-Komplett-Paket Back-to-school“ ab dem 30. August 2006 erneut ein Set aus PC, TFT und Drucker zum Schnäppchenpreis von 499 Euro im Angebot. Zum Lieferumfang gehören neben dem Desktop mit Celeron-CPU ein 17-Zoll-TFT und ein HP-Drucker. Discountfan.de nennt Vor- und Nachteile des Pakets.
Der PC des Pakets „Back to school“ von Norma hat im Detail folgende Ausstattung:
- Intel Celeron Prozessor D 346 mit 3, 06 GHz
- 512 MByte DDR-RAM PC400
- 80 GByte Deskstar Festplatte von Hitachi (7200 U/min)
- SIS Real256E-Grafik, on Board
- Realtek AC´97 Sound on Board
- Interner DVD-/CD-Brenner von Sony
- 10/100 Mbit Ethernet LAN
- 1 x VGA, 4 x USB 2.0, 2 x PS2
- Windows XP Home Edition
- Bullguard Internet Security
- Nero Burning 6.6, PC School OEM
- Tastatur und optische Maus
- Netzteil 350 Watt
Der dazugehörige TFT hat eine Diagonale von 17 Zoll, eine Reaktionszeit von acht Millisekunden und eine Helligkeit von 260 Candela pro Quadratmeter. Beim Drucker handelt es sich um den HP Photosmart 7850 mit Pictbridge und Cardreader.
Discountfan-Fazit: Man merkt dem Paket an, dass es weniger als 500 Euro kostet: Der PC ist schlichtweg zu schwach auf der Brust. Die CPU ist alt und im vergleich zu aktuellen Rechner-Modellen langsam, der RAM von nur 512 MByte entspricht nicht dem Standard von derzeit 1024 MByte und die Festplatte ist mit 80 GByte für das Multimediazeitalter ebenfalls etwas zu mager geraten. Auf die Performance drückt zudem die Grafik: Es handelt sich um eine Onboard-Lösung, die den Arbeitsspeicher zusätzlich belastet.
Ein Cardreader ist ebensowenig dabei wie WLAN oder eine Firewire-Schnittstelle – selbst bei Billig-PCs heutzutage eigentlich Standard. Ein zweites DVD-Laufwerk erwähnt der Supermarkt ebenfalls nicht. Bei der Software fehlt ein Office-Paket.
Der von Norma verlinkte „Testbericht“ ist weniger eine objektive Beurteilung – vielmehr wird darin das Set als „Super PC Paket“ bezeichnet. Wer öfters spielt oder Videos am PC schneidet, wird das Gator-Set aber weniger „super“ finden. Für einfache Office-Anwendungen reicht es allemal – wäre da zumindest ein Office-Paket dabei. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.