Der Supermarkt Plus wartet ab sofort mit einem „Wohnzimmer-PC“ für 1249 Euro auf. Der Hyrican Entertainment-Computer eignet sich vom Format für die Integration in die Stereo-Anlage und kann Radio sowie TV-Sendungen aufzeichnen. WLAN ist ebenso dabei wie ein DVD-Brenner. Discountfan.de zeigt Stärken und Schwächen des Geräts auf.
Die Ausstattung des Hyrican Entertainment-Computer von Plus im Detail:
- Intel Pentium D Prozessor 945 Dual Core Prozessor (3, 4 GHz)
- 2 mal 512 MByte DDR2-RAM PC533
- 300 GByte große Festplatte SATA-II
- Intel extreme Grafik on Board
- DVD-Brenner Philips SPD2400 Double Layer
- 9in1 Cardreader
- 2x Hauppauge Triple-TV-Tuner (analog, DVB-T, DVB-S)
- WLAN PCI Karte
- Intel High Definition Audio (7.1 Unterstützung)
- Netzwerk: 10/100 MBit on Board
- 1 x Firewire, 6 x USB 2.0, Composite component out u.a.
- Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 OEM
- Cyberlink DVD Solution OEM (Power DVD, Power2Go, Power Producer u.a.)
- Symantec Security Suite 2006 OEM
- Hyrican Recovery Tool
- 250 Watt Netzteil
- Slim Gehäuse
- Funktastatur und Fernbedienung
- 24 Monate Garantie inklusive 12 Monate Pick-Up
- Preis: 1249 Euro
Discountfan-Fazit: Der Wohnzimmer-PC hat eine schnelle CPU und ausreichend Festplattenspeicher intus – bei der Grafik lässt er aber zu wünschen übrig. Wer ihn auch zum Spielen nutzen will, wird mit der Onbaord-Lösung von Intel wenig Freude haben.
Auf die Festplatte passen hingegen genügend Filme. Zum Vergleich: Aktuelle DVD-Recorder mit Festplatte bieten ebenfalls rund 250 bis 300 GByte Kapazität.
Positiv: Mit dem Twin Trio TV-Tuner kann gleichzeitig eine Sendung aufgenommen und eine andere angesehen werden. Dass gleich drei Empfangswege (DVB-T, DVB-S und analog) unterstützt werden, rundet das Bild ab.
Wer sich für das Gerät interessiert, sollte sich vorher über die Einsatzzwecke im klaren sein: Um lediglich TV-Sendungen digital aufzunehmen, braucht es einen Wohnzimmer-PC wie den Hyrican Entertainment-Computer von Plus nicht. Hier leisten preisgekrönte Festplattenrecorder wie die von Panasonic genauso viel, während sie nur ein Drittel kosten. Selbst ein Heraussschneiden der Werbung ist mit diesen Geräten möglich.
Wer allerdings öfters im Wohnzimmer surft und sich Filme aus dem Web kostenpflichtig herunterlädt, für den ist der neue Discount-PC von Plus gut geeignet. Dank WLAN kann problemlos eine Internet-Verbindung mit dem Router hergestellt werden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.