Zum Preis von 139 Euro bietet Lidl ab dem 12. Juni 2008 den Autositz Kiddy Infinity Pro. Im Gegensatz zu vielen Konkurrenzmodellen ist dieser Sitz mit einem schützendem Fangtisch ausgestattet. Im Discountfan-Schnelltest konnte das Gerät dennoch nicht überzeugen.
Preis und Testurteile des Infinitypro Autokindersitz von Lidl klingen zunächst gut: Auch andere Online-Shops verlangen für das gleiche Modell mindestens 139 Euro, außerdem hat der Sitz in mehreren Fachtests (ADAC, Stiftung Warentest, ÖAMTC) mit guten Ergebnissen abgeschnitten. Dabei sollte allerdings beachtet werden, dass der ADAC-Test schon ein Jahr alt ist und inzwischen schon neue Sitze getestet wurden.
Discountfan hat den Kiddy Infinity Pro vorab getestet. Positiv fallen der abnehmbare Bezug, die höhenverstellbare Nackenstütze und der schicke Fangtisch auf. An diesem sind auch gleich mehrere Plastikspielzeuge befestigt, sodass dem Kind nicht schnell langweilig wird.
Befestigt werden Kind und Sitz gleichermaßen mit dem Dreipunkt-Gurt des Autos. Dieser wird am Tisch entlang gefahren, der Sitz ist dadurch stabil fixiert. Für kleinere Kinder gibt es ein eigenes Sitzkissen, dass auch geklappt werden kann, wodurch die Sitzposition erhöht wird.
Geeignet sein soll das Gerät für „Kinder von ca. 9 Monaten bis vier Jahren (9 bis 18 Kilogramm“. Und genau hier liegt das Problem: Unser „Testkind“ lag innerhalb dieser Maße (knapp zwölf Monate, 9, 8 Kilogramm schwer und 74 Zentimeter lang), rutschte aber bei einer längeren Fahrt (etwa zwei Stunden) immer mehr nach unten durch. Zum Schluss zeigten die Arme nach oben, die Bewegungsfreiheit war dadurch stark eingeschränkt, die Laune von Kind und Eltern naturgemäß im Keller. Obendrein ist die Sicherheit des Kindes nicht mehr gewährleistet, wenn der Fangtisch vor dem Gesicht des Kindes liegt.
Dass das Discountfan-Testergebnis kein Einzelfall ist, zeigen auch die vernichtenden Amazon-Rezensionen zum Kiddy Infinity Pro: In zwei von zwei Testberichten wird genau der gleiche Vorfall beschrieben.
Discountfan-Fazit: Auf den ersten Blick erweckt der Kiddy Infinity Pro einen guten Eindruck. Für kürzere Fahrten ist er auch sicher gut geeignet. Bei längeren Fahrten scheint das Modell jedoch nur für größere Kinder passend zu sein. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.