Ein Komforttelefon mit großer LCD-Anzeige, Kurzwahlspeicher, Freisprecheinrichtung und Weckfunktion für nur 12, 99 Euro: Das Gerät von Ebench, das Lidl seit dem gestrigen Montag im Angebot hat, klingt nach einem echten Schnäppchen. Im Discountfan-Schnelltest konnte es indes nicht überzeugen.
Der Funktionsumfang des neuen Lidl-Telefons ist zunächst gigantisch: Neben einem integrierten Telefonbuch, auf dem über 100 Einträge abgespeichert werden können, verfügt es auch über eine Anrufliste, knapp 50 verschiedene Klingeltöne und die Möglichkeit zur Wandmontage. Dank CLIP-Unterstützung werden die Rufnummern in dem ausreichend großen Display angezeigt.
Beim Auspacken erwartet den Käufer eine weitere Überraschung: Ein sonst für diese Telefone übliches Stromkabel fehlt – sollte das Gerät also ohne eigene Energieversorgung auskommen? Selbst bei größeren ISDN-Telefonen wie dem legendären Ascom Eurit 40 ist dies ja der Fall.
Die Enttäuschung folgt jedoch auf dem Fuße: Auf der Rückseite ist ein Batteriefach angebracht, in das drei Stromträger vom Typ AAA (1, 5 Volt) eingelegt werden müssen. Diese gehören jedoch nicht zum Lieferumfang.
Lidl hat in seiner Produktbeschreibung schlichtweg verschwiegen, dass Batterien für den Betrieb nötig sind (siehe auch unser Screenshot).
Schlimmer noch: Werden die Energieträger leer, so gehen sämtliche persönliche Einstellungen sowie die Einträge im Telefonbuch verloren – man muss also alles nochmals umständlich von neuem eintragen. Zwar wird ein zu neige gehender Batteriestatus im Display angezeigt, allerdings kann diese Anzeige von nachlässigen Quasselstrippen schon einmal übersehen werden.
Positiv fällt ein Lautstärkeregler direkt am Hörer auf – allerdings ist dieser nicht stufenlos verstellbar, sondern nur in den zwei Bereichen „laut“ und „leise“. Das Bedienfeld insgesamt wirkt aufgeräumt, wenn auch beim ersten Betrieb die Vielzahl der Tasten etwas überfordert. Der Hörer selbst sitzt auf dem Gerät etwas locker und fällt somit bei Berührung leicht herunter.
Bei der Inbetriebnahme taucht jedoch ein zweites Problem auf: Das Telefon funktioniert nur mit dem beigelegten, etwa zwei bis drei Meter langem Telefonkabel. An dessen einem Ende findet sich der klassische TAE-Stecker, am anderen ein Westernstecker. Wer jedoch in seinem Haus schon Westernkabel verlegt hat und seinen eigenen Stecker nutzen möchte, wird bitter enttäuscht: Das Telefon verweigert seinen Dienst.
Ein Blick in die umfangreiche Bedienungsanleitung verrät den Grund: Der Hersteller empfiehlt, das Gerät „nur mit dem mitgeliefertem Kabel zu verwenden“, da eine besondere Steckerbelegung verwendet wurde. Wer nun nicht seine Telefonkabel aufdröseln und die passenden Kupferkabel zusammenschalten will, kann das Telefon nicht nutzen.
Discountfan-Fazit: Außen hui, innen pfui – das Lidl-Telefon kann die Erwartungen nicht erfüllen. Insbesondere der Batteriebetrieb hätte bei der Produktbeschreibung angegeben werden müssen. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein Schnäppchen mehr.