Nun ist es amtlich: Der Kult-Discounter Aldi hat die besten Schnäppchen. Das will zumindest die „Stiftung Warentest“ im Rahmen ihrer Discounter-Schnelltests herausgefunden haben. Demnach erwiesen sich nur 18 Prozent der Aktionsartikel als Flop. Konkurrent Norma liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz.
Ingesamt ziehen die Warentester ein ernüchterndes Fazit: Fünf Jahre nach dem Beginn der Schnelltests von Discounter-Aktionswaren stehe fest, dass sich die meisten Artikel als „mittelmäßig oder gar schlecht“ entpuppten.
Auch in diesem Jahr gibt es demnach keine Trendwende: Von den 57 der bisher in 2007 getesteten Produkte habe nur etwa jedes vierte mit guter Qualität und günstigem Preis überzeugen können. „Ob der undichte Dampfgarer von Plus oder das mangelbehaftete Navigationsgerät von Norma: von Schnäppchen konnte meist nicht die Rede sein“ so das bittere Fazit der Fachleute.
Sogar schadstoffbelastete Produkte seien als Aktionsware verkauft worden. So habe man gesundheitsschädliche Chemikalien in Fahrradpumpen von Aldi und Penny und in der PVC-Folie eines Schülerschreibtisches von Plus gefunden.
Die beste Schnäppchenquote hat „Test“ bei Aldi ausfindig gemacht: Nur 18 Prozent der Käufe hätten sich als Flop erwiesen. Lidl und Plus konnten mit dieser Quote nicht mithalten. Am schlechtesten schnitten die Produkte von Norma ab, wo 65 Prozent der Aktionsware als Fehlkauf eingestuft wurden. Mit unserem kostenlosen Newsletter verpassen Sie ab sofort kein echtes Discounter-Schnäppchen mehr.